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14.07.2005 11:55

Qualitätsentwicklung im Bildungswesen muss weiter gehen

Dr. Angela Bittner Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Zur nationalen Ergänzungsstudie: Auf Basis der im Institut zur Qualitätsentwicklung erarbeiteten Aufgaben zur Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung müssen die Leistungsniveaus der Länder auch in Zukunft gesteigert werden.

    Die heute in Berlin vorgestellten Ergebnisse der nationalen Ergänzungsstudie zur PISA-2003-Erhebung bestätigen den Leiter des Instituts zur Qualitätsentwicklung (IQB) Prof. Dr. Köller darin, dass in Deutschland Qualitätsentwicklung mit dem Ziel der Steigerung von Schülerleistungen fortzusetzen ist: "Die von der Kultusministerkonferenz (KMK) bereits im Dezember 2001 nach den Ergebnissen von PISA 2000 benannten gemeinsamen Anstrengungen der Länder, wie z. B. die verbindliche Orientierung der Länder an nationalen Bildungsstandards, zeigen erste Erfolge und müssen nun aber konsequent weiter verfolgt werden", so Köller.

    Das von den Ländern getragene IQB trägt hierzu erheblich bei, indem es
    - die von der Kultusministerkonferenz vorgelegten Bildungsstandards überprüft, validiert und präzisiert,
    - die von der Kultusministerkonferenz vorgelegten Bildungsstandards durch konkrete Aufgaben operationalisiert,
    - ein kontinuierliches länderübergreifendes Bildungsmonitoring auf der Grundlage repräsentativer Stichproben durchführt, welches sich auf das Erreichen der gemeinsamen Standards bezieht,
    - die Länder bei konkreten bildungspolitischen Steuerungsmaßnahmen berät und
    - einen Beitrag zur Beschreibung der Prozess- und Wirkungsqualitäten leistet.

    Besonders die Entwicklung konkreter Aufgaben für den Unterricht liegt Köller am Herzen: "Durch Entwicklung konkreter Aufgaben wird direkt die verbesserte Gestaltung des Unterrichts erreicht." Die Aufgabenentwicklung in Mathematik für die Sekundarstufe I wird bereits durch Lehrkräfte aller Bundesländer unter Beteiligung vieler ausgewiesener Fachdidaktiker realisiert. Dieser Prozess ist Vorbild für die Entwicklung von Aufgaben in Deutsch, Englisch und Französisch (Sekundarstufe I) und Mathematik und Deutsch (Primarbereich).
    "Ein besonderes Ziel muss es sein, auf Basis der im IQB erarbeiteten Aufgaben für die Qualitätsentwicklung und -sicherung mittelfristig das Leistungsniveau in allen Bundesländern noch deutlich zu steigern und dafür zu sorgen, dass die Differenzen zwischen den Ländern weiter zurückgehen", betonte Köller heute.

    Informationen
    Dr. Angela Bittner
    Telefon [030] 2093-2946
    e-mail angela.bittner@uv.hu-berlin.de oder IQBoffice@IQB.hu-berlin.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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