Nervenzellen an Kontrolle des Körpergewichtes beteiligt
Wilhelm Vaillant-Preis 2005 für Kölner Genetiker
Professor Dr. Jens Claus Brüning, Vorstandsmitglied des Instituts für Genetik der Universität zu Köln, ist mit dem Wilhelm Vaillant-Preis 2005 ausgezeichnet worden. Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit des 39jährigen Genetikers liegt in der Charakterisierung der Insulinsignaltransduktion anhand transgener und konditionaler Knockout Mausmodelle. Hierbei untersucht seine Arbeitsgruppe nicht nur die Bedeutung der Insulinsignaltransduktion in den klassischen Stoffwechselrelevanten Organen Muskulatur, Fettgewebe und Leber, sondern vor allem im zentralen Nervensystem. Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, auf molekularem Niveau die Signalwege zu charakterisieren, die an der Erhaltung der Balance zwischen Nahrungsaufnahme und Energieabgabe und somit an der Kontrolle des Körpergewichts zentral beteiligt sind. Langfristiges Ziel dieser Untersuchungen ist die Charakterisierung von pharmakologischen Ansatzpunkten zur Behandlung des Übergewichts, einer Erkrankung, die inzwischen mehr als 20 % westlicher Bevölkerungsgruppen betrifft. Für die bisherigen Erfolg versprechenden Ergebnisse seiner Untersuchung in diesem Bereich wurde Professor Brüning jetzt mit dem Wilhelm Vaillant-Preis 2005 ausgezeichnet.
Der Wilhelm Vaillant-Preis wurde 1992 zum ersten Mal verliehen. Er ist mit 30.000 Euro dotiert und wird grundsätzlich alle zwei Jahre bei allen medizinischen Fakultäten und allen Max-Planck-Instituten mit medizinischem Arbeitsbereich bundesweit ausgelobt. Die Wilhelm Vaillant-Stiftung wurde 1981 von Professor Dr. ing. Dr. med. Wilhelm Vaillant in München errichtet. Sie fördert die medizinische Forschung und den Aufbau von Gesundheitsvorsorgeeinrichtungen.
Verantwortlich: Anneliese Odenthal
Ergänzende Auskünfte zum Wilhelm Vaillant-Preis, zur Wilhelm Vaillant-Stiftung und zur Preisverleihung erteilt der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Ministerialdirigent Alexander Freiherr von Hornstein (Tel. 089/5597-3640). Nähere Informationen sind auch der Homepage der Stiftung zu entnehmen. www.wilhelmvaillantstiftung.de
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).