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07.07.1999 16:40

Kreativität im Mathematikunterricht

Brigitte Nussbaum Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Internationale Tagung an der Universität Münster zu Lösungsansätzen von Kindern im Mathematikunterricht

    Im internationalen Vergleich durch die Studie "Third International Mathematics and Science Study" (TIMSS) belegen deutsche Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer mathematischen Leistungen nur einen Mittelplatz. Als Reaktion darauf veranstaltet das Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 15. bis 19. Juli 1999 unter Federführung von Prof. Dr. Hartwig Meißner die Tagung "Kreativität und Mathematikunterricht". Die Teilnehmer kommen aus über 20 Ländern. Unter ihnen sind Mathematikdidaktiker genauso vertreten wie Lehrerinnen und Lehrer.

    Sieht man sich die Gründe für das schwache Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler genauer an, so wird deutlich, daß insbesondere beim Finden kreativer Lösungen für Aufgaben und Probleme, für die keine Lösungsalgorithmen vermittelt wurden, relative Schwächen der deutschen Kinder festzustellen sind. Immer wieder ist zu beobachten, daß die Sicht der Kinder auf Mathematik, ihre Ideen zur Lösung von Aufgaben, sich erheblich von denen der Erwachsenen unterscheiden. Sich bewußt auf diese Sichtweisen einzulassen ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen kreativitätsfördernden Unterricht. Darum ist es ein Ziel der Tagung, Ideen und Erfahrungen zur Förderung von Kreativität im Mathematikunterricht auf internationaler Ebene auszutauschen und den Teilnehmern die aktive Auseinandersetzung zu ermöglichen.

    Prozesse des Lernens und Lehrens von Mathematik unter Berücksichtigung der eigenen Wege der Kinder werden bei der Tagung eine wichtige Rolle spielen. Dabei erhalten die Teilnehmer selbst Gelegenheit, sich aktiv einzubringen. Diese aktive Teilnahme reicht von der Mitarbeit in Workshops bis hin zur Lösung von Knobelaufgaben, immer mit dem Ziel, Anregungen für einen veränderten Umgang mit Mathematik zu geben sowie Lern- und Problemlöseprozesse zu reflektieren. Eine Ausstellung im ersten Stock des Hörsaalgebäudes in der Einsteinstr. 62 lädt zum Knobeln und Mitmachen ein. Videos und Unterrichtsmaterialien verdeutlichen neue Wege im Mathematikunterricht.


    Weitere Informationen:

    http://wwwmath.uni-muenster.de/math/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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