idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2005 09:54

Airbus und die HAW Hamburg forschen gemeinsam im Verbundprojekt.

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Innovative Klimasysteme für Flugzeuge.
    Airbus und die HAW Hamburg forschen gemeinsam im Verbundprojekt.

    Das Unternehmen Airbus Deutschland, die Bremer Firma CeBeNetwork und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) forschen gemeinsam in einem Verbundprojekt an innovativen Klimasystemen in Flugzeugkabinen. Das Ziel ist, durch Anwendung neuer Klimaanlagenkonzepte eine Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitig hohem Passagierkomfort zu erreichen.

    Das Verbundprojekt mit dem Namen "Funktionale Modellbibliothek des Environment Control Systems", kurz FLECS genannt, ist ein Computer gestütztes Auslegungsverfahren für energiesparende Klima-Systeme in modernen Verkehrsflugzeugen. Unter Verwendung von kommerzieller Standardsoftware werden hierbei die Komponenten des Klima-Systems einer Flugzeugkabine in einer Gesamtsimulation abgebildet. Unterschiedliche Systemarchitekturen können damit im frühen Entwicklungsprozess getestet und bewertet werden. Das Projekt wird im Studiendepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz durchgeführt. Bei Airbus Deutschland ist der Bereich "Engineering Air Systems Technologies and Processes" beteiligt.

    Die Aufgaben im Verbundprojekt FLECS sind genau verteilt: Die HAW Hamburg ist für das Projektmanagement, die thermodynamische Modellbildung und die Verifikation der Modellbibliothek zuständig, Airbus Deutschland für die Definition der Anforderungen und CeBeNetwork für die Softwaretechnik. Die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit unterstützt die Forschung der HAW Hamburg innerhalb des Verbundprojekt FLECS bei einer Laufzeit von zwei Jahren mit zirka 162.000 Euro.

    Für die Durchführung des Projekts konnte an der HAW Hamburg im Studiendepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau ein wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt werden.


    Kontakt:
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Studiendepartment Fahrzeug¬technik und Flugzeugbau
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz
    T.: +49.40.428 75-7910
    E-Mail: scholz@fzt.haw-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).