idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2005 11:55

Neue Department-Struktur im Bereich Marketing eingeführt

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Nach internationalem Muster macht die Freie Universität Berlin den ersten Schritt in Richtung Department-Struktur. Die Marketing-Lehrstühle am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin haben ab sofort ein gemeinsames Dach: das Marketing-Department. Es wird künftig im Fach Marketing alle Aufgaben in Lehre, Forschung und Weiterbildung bündeln und ersetzt damit die Marketing-Lehrstühle von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp und Prof. Dr. Alfred Kuss.

    Für das Marketing-Department der Freien Universität Berlin werden künftig neben den beiden Professoren noch zwei Juniorprofessoren sowie fünfzehn wissenschaftliche Mitarbeiter tätig sein. "Der Erfolg der Department-Struktur beruht darauf, dass zwischen den Wissenschaftlern eine intensive Kommunikation stattfindet, die Lehre und Forschung belebt. Mit Einrichtung des Marketing-Departments schaffen wir die organisatorische Voraussetzung, um uns in der internationalen Spitze fest zu etablieren. Von diesem Imagegewinn wird letztlich auch der gesamte Fachbereich Wirtschaftswissenschaft profitieren", sagt Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dekan des Fachbereichs.

    Die Lehrstuhl-Struktur ist bisher vor allem im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. "An den international führenden Universitäten hat sich seit Jahrzehnten die Department-Struktur etabliert. Ein Department setzt sich aus mehreren Wissenschaftlern mit selbstständiger Forschung und Lehre in einem Fachgebiet beziehungsweise in benachbarten Fachgebieten zusammen. Die Mitglieder des Departments verantworten gemeinsam das gesamte Lehrangebot und es findet innerhalb des Departments eine enge Kooperation in Lehre und Forschung statt", erklärt Marketing-Professor Dr. Alfred Kuss.

    Mit der Gründung des Marketing-Departments nimmt der Fachbereich Wirtschaftwissenschaft in Deutschland im Fachgebiet Marketing eine Vorreiterstellung ein und stellt sich dem zunehmend internationalen Wettbewerb im Hochschulbereich.

    Das Marketing-Department im Internet: http://www.wiwiss.fu-berlin.de/marketing

    Ihre Ansprechpartner:
    - Stefan Chatrath, Pressesprecher Marketing-Department, Tel.: 030 / 838-54593, E-Mail: stefan.chatrath@wiwiss.fu-berlin.de
    - Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing, Tel.: 030 / 838-52493, E-Mail: michael.kleinaltenkamp@wiwiss.fu-berlin.de
    - Prof. Dr. Alfred Kuss, Professor für Marketing, Tel.: 030 / 838-52135, E-Mail: alfred.kuss@wiwiss.fu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).