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05.12.2005 15:43

Die Macht über digitalisierte Inhalte: Matthias Ulmer spricht beim "Verlagspodium" über die Volltextsuche im Internet

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Seit der Online-Buchhändler Amazon mit "Search inside the Book!" neues Terrain betreten und Suchmaschinen-Primus "Google" sein Projekt "Google Print" gestartet hat, beschäftigt sich die Verlagsbranche mit dem Thema "Volltextsuche". Eine eigene Branchenplattform der Verlage in Deutschland soll nicht nur Fach-, sondern auch Publikumsverlagen als neues Marketinginstrument für das Online-Geschäft dienen. Um diese Planungen und die künftige Entwicklung geht es beim "Verlagspodium" des Studiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM) am 15. Dezember 2005.

    Seit der Online-Buchhändler Amazon mit "Search inside the Book!" neues Terrain betreten und Suchmaschinen-Primus "Google" sein Projekt "Google Print" gestartet hat, beschäftigt sich die Verlagsbranche mit dem Thema "Volltextsuche". 15 Millionen Bücher will Google bis 2015 online zugänglich machen - und dieses Angebot soll sich keineswegs nur auf gemeinfreie Werke beschränken. Inzwischen haben die Verlage in Deutschland reagiert und ein Gegenmodell entwickelt, um sich die Hoheit über die digitalen Inhalte zu sichern. Eine eigene Branchenplattform soll nicht nur Fach-, sondern auch Publikumsverlagen als neues Marketinginstrument für das Online-Geschäft dienen.

    Um diese Planungen und die künftige Entwicklung geht es in der Veranstaltung der Reihe "Verlagspodium" des Studiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM) am 15. Dezember 2005. Zu Gast ist Matthias Ulmer vom Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart, Sprecher der "Task Force Volltextsuche" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Ulmer stellt den Stand der Auseinandersetzung vor und nimmt Stellung zu der Frage, wer die Macht über digitalisierte Inhalte gewinnt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

    Das "Verlagspodium" ist eine Vortragsreihe des Studiengangs Mediapublishing der HdM. Referenten aus der Industrie berichten regelmäßig über Trends und neue Entwicklungen im Verlagsbereich.

    Wann?
    15. Dezember 2005, Beginn 19.30 h

    Wo:
    Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart,
    Hörsaal 013

    Kontakt:
    Prof. Ulrich Huse, Studiengang Mediapublishing
    Telefon: 0711 8923 21 45
    E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ulmer.de
    http://www.mediapublishing.org
    http://www.hdm-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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