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12.10.1999 12:39

Strategische Optionen im Wettbewerb

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Am Donnerstag, 21. Oktober 1999, veranstaltet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, von Prof. Dr. Hermann Diller in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. (GIM) im Nürnberger Tagungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Andreij-Sacharow-Platz, Insel Schütt, 90404 Nürnberg) eine eintägige Tagung zum Thema "Größenwettbewerb als Marketing-Herausforderung?".

    Die Veranstaltung wendet sich an alle an Fragen innovativer Unternehmensführung interessierte Wissenschaftler und Praktiker. Zur Zielgruppe gehören Vorstände, Geschäftsführer, Inhaber von Firmen aller Branchen, Leiter und leitende Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Unternehmensplanung, Portfolio-Management, Export/Internationales Management, Wissenschaftler, Unternehmensberater und Interessenten an Wettbewerbsrecht und -politik.

    Die Meldungen über mehr oder minder spektakuläre Firmenzusammenschlüsse bzw. -versuche reißen seit Monaten nicht mehr ab. Deshalb befaßt sich die Tagung mit dem hoch aktuellen Thema der Fusionen, Kooperationen und Vernetzungen von Unternehmen in einer sich globalisierenden Wirtschaft.

    Welche Gesetzmäßigkeiten verstecken sich dahinter? Muß man heute super-groß sein, um auf den Märkten erfolgreich zu agieren? Sind Fusionen Gigantismus oder Zwang der Stunde? Ist small nicht mehr beautiful? Hat das mittelständische Unternehmen keine Chancen mehr? Wie kann man das Größenwachstum der Unternehmen bewerkstelligen und vorantreiben? Welche Anpassungen im Marketing-Mix sind erforderlich? Zerstört die Konzentration die Preise oder wird sie sie nach oben treiben? Welche Wettbewerbsnachteile der Großunternehmen bieten Ansatzpunkte für die kleineren Wettbewerber? Diese und ähnliche Fragen sollen auf der Tagung gestellt und aus Sicht der Wissenschaft wie der Unternehmenspraxis beantwortet werden. Als Experten sind dazu neben der Universität Erlangen-Nürnberg Vertreter verschiedener Firmen (Siemens ElectroCom GmbH, Novartis Deutschland GmbH, Beiten, Burkhardt, Mittl & Wegener, Internationale Anwaltssozietät, Bischoff Logistik Systeme, Dr. Rettler Service GmbH) eingeladen.

    Dabei wird der Entwicklung der Unternehmensgrößen statistisch nachgegangen, werden Hintergründe ausgeleuchtet und Erfahrungen präsentieret. Dabei wird den unterschiedlichen Bedingungen und Möglichkeiten sowohl der großen als auch der mittelständischen Unternehmen explizit Rechnung getragen. Aus beiden Lagern präsentieren kompetente Referenten ihre Probleme, Lösungsansätze und Erfahrungen.

    * Kontakt:
    Lehrstuhl für Marketing, G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
    Postfach 39 31, 90020 Nürnberg
    Dipl.-Kfm. Jens Cornelsen
    Tel.: 0911/5302 -214, Fax: 0911/5302 -210
    E-Mail: wsma01@wsrz2.wiso.uni-erlangen.de
    Pressearbeit: Gabriele Brambach
    Tel. 0911/5302 -303
    E-mail: gabriele.brambach@wiso.uni-erlangen.de

    Das Programm

    Ab 9.00 Begrüßungskaffee

    Einführung in das Thema
    9.30 Größenwahn oder Größenzwang?
    Woher kommt und wohin führt der Größenwettbewerb?
    Prof. Dr. H. Diller

    Probleme und Optionen im Größenwettbewerb
    10.15 Globale Marktführerschaft durch M & A am Beispiel der Siemens ElectroCom-Strategie - Merger und Post Merger Integration
    Heinz Schuldes (Siemens ElectroCom)

    11.00 Kaffeepause

    11.30 Die Fusion von Unternehmen am Beispiel der
    Novartis - Implikationen für Marketing und Vertrieb
    Dr. Theodor Sproll (Novartis)

    12.15 Diskussion

    13.00 Mittagspause

    Mittelstands-Optionen im Größenwettbewerb
    14.00 Größenwachstum durch Überschreiten der Branchengrenzen (Migration) - Das Beispiel eines Gebäudereinigers
    Dr. Jochen Rettler

    14.30 Größenwachstum durch Portfolioumschichtung -
    Das Beispiel der Transportdienstleister
    Dipl.-Kfm. Werner Bischoff

    15.00 Kaffeepause

    15.30 Der Zwang zur Größe und Internationalisierung im
    Bereich persönlicher Dienstleistungen
    RA Dr. Thomas Sacher (BBM&W)

    16.00 Abschlußdiskussion und Zukunftsperspektiven
    Prof. Dr. Hermann Diller

    16.30 Ende der Tagung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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