Die Fachhochschule Osnabrück lädt am Freitag, 17. März 2006 zum 3. Niedersächsischen PR-Forum in Lingen (Ems) ein. "PR für Mittelstand und Standort" lautet das Motto der ganztägigen Veranstaltung im IT-Zentrum der Stadt. Rund 150 Kommunikationsexpertinnen und -experten großer und mittelständischer Unternehmen und Organisationen aus ganz Deutschland treffen sich dort zum Erfahrungsaustausch. Zu den mehr als 30 Referentinnen und Referenten gehören unter anderem der Präsident der IHK Osnabrück-Emsland, Gerd-Christian Titgemeyer sowie Vertreter von Firmen wie Berentzen, Fuchs Gewürze, TUI, O2 sowie Bertelsmann Stiftung.
Das Institut für Kommunikations-Management der FH Osnabrück stellt eine aktuelle Studie vor, in der die Kommunikation von 236 mittelständischen Unternehmen der Region genau unter die Lupe genommen wurde. "PR ist Chefsache, aber Nebensache", so lautet die Kernaussage der Untersuchung. In 80 Prozent der Fälle ist der Geschäftsführer für den Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Ein eigenes PR-Budget gibt es in aller Regel nicht. Anstelle strategischer Kommunikationsplanung dominieren Einzelprojekte. Pressearbeit findet, wenn überhaupt, meist mit der Lokalpresse statt.
Anschließend diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien über Stärken und Schwächen der Mittelstandskommunikation. Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über verschiedene Bereiche wie beispielsweise gesellschaftliches Engagement von Unternehmen, internationale Kommunikation oder Umweltkommunikation auszutauschen.
Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung finden sich unter http://www.prforum2006.de .
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
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