idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2006 11:02

Popakademie und TU Darmstadt bauen Internet-Label auf

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    TU Darmstadt und Popakademie Baden-Württemberg
    Gemeinsame Pressemitteilung

    Popakademie und TU Darmstadt bauen Internet-Label auf

    In einem Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg und
    der TU Darmstadt wird derzeit eine Plattenfirma aufgebaut, die Musik
    ausschließlich zum Download über das Internet anbietet. Dabei bringen
    Studierende der TU Darmstadt die Programmierung und das technische
    Know-how ein, Musikbusiness-Studierende der Popakademie liefern Konzepte
    für die Vermarktung, die künstlerische Ausrichtung und den Business-Part.

    "Die digitale Welt wird für die Musikbranche zunehmend zu einem
    entscheidenden Wettbewerbsfaktor und ist somit ein Kerngebiet des
    Musikbusiness-Studiums an der Popakademie. Wir freuen uns, dass
    wir mit Prof. Dr. Buxmann von der TU Darmstadt und seinem Team
    engagierte und kompetente Partner gewinnen konnten, mit denen wir auf
    diesem Zukunftsfeld spannende und innovative Projekte verwirklichen können", sagt Dirk Metzger, kaufmännischer Geschäftsführer und Studiengangsleiter
    Musikbusiness. Metzger ist seinerseits Mitglied des am Fachgebiet
    Information Systems durchgeführten Forschungsprojekts Zukunftsmusik. Das
    Projekt befasst sich vorrangig mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen
    für die digitale Musikdistribution.

    "Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist uns seit
    jeher ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher sehr, mit der
    Popakademie einen zugkräftigen und zukunftsorientierten Partner an
    unserer Seite zu haben", so Prof. Dr. Peter Buxmann, Leiter des
    Fachgebiet Information Systems an der TU Darmstadt.

    Das Internet-Label soll aber nur der erste Schritte einer
    langfristigen Kooperation sein: In einem weiteren Projekt ist der
    Relaunch des Portals popforum.de geplant, das von der Popakademie
    redaktionell betreut wird. Die Site bietet News aus Szenen und
    Musikbranche sowie Austausch- und Kontaktbörsen
    für Musiker und Newcomer.
    ___________________________________________________

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Popakademie. Sebastian Hornik .
    Hafenstraße 33 . 68159 Mannheim . Tel: 0621/53 39 72 08 .
    Fax: 0621/53 39 72 98 . sebastian.hornik@popakademie.de

    Pressestelle TU Darmstadt. Wolf Hertlein . Karolinenplatz 5 . 64289
    Darmstadt . Tel: 06151/16 32 29 . Fax:06151/16 41 28 .
    hertlein@pvw.tu-darmstadt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).