Arbeitstagung des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Frankfurt
5FRANKFURT. Die Diskussion um die Qualität deutscher Schulen ebbt nicht ab. Es ist auch Sache der Wissenschaft, Schlussfolgerungen für die Lehrerbildung aus den Vergleichsstudien der Kultusministerkonferenz zu ziehen.
Die Universität Frankfurt beschäftigt sich im Rahmen einer vom Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung der Universität organisierten Arbeitstagung mit der deutschlandweiten Studie DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International). Diese Vergleichsstudie wurde im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der Bundesrepublik Deutschland im September/Oktober 2003 und im Mai/Juni 2004 mit ca. 11.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt, um die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen unterschiedlicher Schulformen in Deutschland in den Fächern Deutsch und Englisch zu erfassen.
Die an DESI beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt und von anderen deutschen Universitäten Aspekte der DESI-Studie in Vorträgen, Diskussionen und Arbeitsgruppen beleuchten.
Am Samstag, dem 13. 5. 2006, um 9 Uhr, spricht Staatssekretär Joachim Jacobi vom Hessischen Kultusministerium ein Grußwort.
Kontakt: Prof. Jürgen Quetz; Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Robert-Mayer-Str. 1, 60325 Frankfurt; Tel. (069) 798-32514; E-Mail: quetz@.uni-frankfurt.de
Presseeinladung o DESI - der PISA-Test für Englisch?
Wann? Freitag, den 12. Mai ab 14 Uhr; Samstag, den 13. Mai 2006 ab 9 Uhr
Wo? Casino, Campus Westend, Grüneburgplatz 1; 60323 Frankfurt
http://web.uni-frankfurt.de/fb10/ieas/abt/did/Tagungen.htm.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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