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23.05.2006 17:50

Goethe Business School (GBS) begrüßt 2. Jahrgang

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    37 Manager aus drei Kontinenten nehmen berufsbegleitendes Executive MBA Studium auf / Positive Bilanz der Partner Duke University und Goethe Business School

    FRANKFURT. Die Studierenden der international zusammengesetzten 'Class of 2008' kommen aus zehn Ländern, sind im Durchschnitt 33 Jahre alt und bringen neun Jahre Berufs- und Führungserfahrung mit.

    Damit konnte die Zahl der Teilnehmer trotz des kompetitiven Marktumfeldes erhöht und der Anteil der ausländischen Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr von 24 auf 35 Prozent gesteigert werden. Die 'High Potentials' repräsentieren unterschiedliche Branchen; die Palette reicht vom Finanz- über den Industrie- bis hin zum IT Sektor.

    Gerade international ausgerichtete Unternehmen setzen auf das erfolgreiche Konzept des Duke Goethe Executive MBA. Wie zur Premiere im vergangenen Jahr entsenden beispielsweise die Deutsche Bank, PwC, Microsoft oder IBM einige handverlesene Führungskräfte zu dieser international anerkannten Management-Ausbildung. Elf weitere Unternehmen wie Arcor, die DZ Bank oder die WestLB, sind in diesem Jahr erstmals mit Teilnehmern vertreten.

    "Die positive Resonanz auf Seiten der Unternehmen und die Nachfrage auf Studierendenseite führe ich auf die beiden starken Partner sowie unseren exzellenten Standort zurück", freute sich Präsident Prof. Rudolf Steinberg in seinem Grußwort. Beide Institutionen - die Universität Frankfurt, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, und die Duke University - sind AACSB akkreditiert und entsprechen damit den höchsten internationalen Qualitätsanforderungen. Das Programm kostet 48.000,- €; Unterrichtssprache ist Englisch.

    Positive Bilanz der Partner Duke University und Goethe Business School
    Mit dem Partner Fuqua School of Business der Duke University, deren EMBA Programme regelmäßig unter den Top 10 in internationalen Rankings zu finden sind, hat die Goethe Business School ein Premium-Programm aufgebaut.

    John Gallagher, Associate Dean der Fuqua School of Business der Duke University, unterstreicht die Qualität der Programm-Teilnehmer. "Die hochkarätige Zusammensetzung der Teilnehmer im neuen MBA Jahrgang spiegelt die sehr gute Zusammenarbeit der Schulen bei der Auswahl der Teilnehmer wider. Die hervorragende Vernetzung der Universität Frankfurt mit der gesamten Wirtschaft ist von großem Wert bei der Gewinnung von hochqualifizierten Teilnehmern".

    Ab Frühjahr 2008 wird der Standort Frankfurt noch attraktiver: Die Goethe Business School nutzt dann den Executive Education-Bereich des bis dahin auf dem Campus Westend errichteten House of Finance. Damit verfügt die Goethe Business School künftig über weitere repräsentative, mit modernsten Technologien ausgestattete, Räumlichkeiten.

    "Die Unterstützung aller Beteiligten, vor allem der Unternehmen sowie die steigenden Studierendenzahlen zeigen, dass unser Programm auf breite Akzeptanz stößt", freut sich Prof. Mark Wahrenburg, Dean der Goethe Business School. "Unser Ziel ist es, insbesondere für den Wirtschaftsstandort Deutschland, ein international anerkanntes Weiterbildungszentrum für Führungskräfte zu etablieren".

    Ein Blick auf die weiteren Bildungsangebote macht deutlich, dass die Goethe Business School dabei auf dem richtigen Weg ist: Neben dem Executive MBA gehören ein Executive Master in Finance and Accounting sowie offene Seminare und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen zu ihrem Angebot.

    Die 2004 gegründete Goethe Business School (GBS) ist eine Stiftung der Universität Frankfurt und eng mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verbunden. Die GBS ist Anbieter qualitativ hochwertiger international ausgerichteter Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte. Flaggschiff-Programm ist der im Mai 2005 in Kooperation mit der US-amerikanischen Fuqua School of Business (Duke University) gestartete Duke Goethe Executive MBA. Zum Angebot der GBS gehören Master-Studiengänge, offene Seminare und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen.

    Kontakt: Mareile Prüßner; Marketing Manager; Goethe Business School; Mertonstrasse 17; 60325 Frankfurt; Tel.: 069 / 798 - 33515;
    Fax: 069 798 - 33505; E-Mail: pruessner@gbs.uni-frankfurt.de

    Fotos sind bei Mareile Prüßner abrufbar


    Weitere Informationen:

    http://www.duke-goethe-emba.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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