idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.1999 12:45

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Prof. Dr. Karl Cammann, Leiter des Instituts für Chemo- und Biosensorik an der Universität Münster, wurde in Anerkennung seiner Verdienste um eine moderne, praxisbezogene analytische Chemie mit der Pregl-Medaille der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie ausgezeichnet.

    Dr. Mathias Erlei, Hochschuldozent am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung, der Universität Münster, wurde zum Professor an der Technischen Universität Clausthal ernannt.

    Dr. Stefan Evers, wissenschaftlicher Assistent und Leiter der Kopfschmerzambulanz der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Münster, wurde zum Vizepräsidenten der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft für die Jahre 2000 und 2001 gewählt.

    Ulrich Freking, Diplom-Physiker am Institut für Theoretische Physik II - Festkörperphysik - der Universität Münster, wurde bei einem Workshop über "High Performance Computing in Science and Engineering" der Universitäten Stuttgart und Karlsruhe für seine Studien und seinen Vortrag mit der "Goldenen Spike" ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Erik Harms, Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Kinderheilkunde der Universität Münster, wurde zum neuen Vorsitzenden des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

    Prof. Dr. Dieter Hoppe vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster erhielt in München den mit 250.000 Mark dotierten diesjährigen "Max-Planck-Forschungspreis für internationale Kooperation" der Max-Planck-Gesellschaft und der Alexander-von-Humboldt- Stiftung.

    Dr. Claudia Hornberg vom Institut für Hygiene der Universität Münster wurde zur Koordinatorin des Arbeitskreises Umweltmedizinische Ambulanzen an deutschen Universitäten gewählt.

    Prof. Dr. Wolfgang Köhnlein vom Institut für Strahlenbiologie der Universität Münster wurde auch für das Jahr 2000 zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Strahlenschutzkommission beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bestellt.

    Dr. Roland Krämer, Hochschuldozent am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Heidelberg ernannt.

    Prof. Dr. Bernt Krebs, Geschäftsführender Direktor des Anorganisch-Chemischen Instituts der Universität Münster, wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina/Halle gewählt.

    Dr. Thomas Lentes wurde zum Oberassistenten und Leiter der Nachwuchsforschergruppe "Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum" am Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

    Dr. Frank Louwen, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Münster, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin mit dem Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag ausgezeichnet. Dr. Louwen berichtete auf dem 19. Kongreß der Gesellschaft in Berlin über grundlagenwissenschaftliche und klinische Daten in der konservatischen Behandlung des HELLP-Syndroms.

    Dr. Peter Matheja von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Münster erhielt in Bielefeld den mit 5.000 Mark dotierten diesjährigen "Hans-Creutzig-Preis" der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Nuklearmedizin.

    Dr. Bodo Risch, Geschäftsführer bei der Industrie- und Handelskammer zu Münster und langjähriger Lehrbeauftragter für "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Honorarprofessor ernannt.

    Tim Scholz, Student der Universität Münster, wurde für den Bereich Wettkampfsport in den Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes gewählt.

    Dr. Eberhard Seifert, Leitender Oberarzt der Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie der Universität Münster, übernimmt zum Beginn des Jahres 2000 die Stelle des Leitenden Arztes Phoniatrie an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Hals-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Bern/Schweiz.

    Prof. Dr. Ludwig Siep, Direktor des Philosophischen Seminars der Universität Münster, wurde in das Präsidium der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

    Prof. Dr. Alexander Steinbüchel vom Institut für Mikrobiologie der Universität Münster wurde in die Herausgebergremien der internationalen Zeitschriften "Microbiology" und "Biomacromolecules" berufen.

    Prof. Dr. Arno Tiedtke vom Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik der Universität Münster wurde zum Vizepräsidenten der internationalen "Society of Protocoologists" gewählt.

    Prof. Dr. Hugo Van Aken, Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Universität Münster, wurde in Budapest/Ungarn zum Präsidenten der European Academy of Anaesthesiology für die Jahre 2000 bis 2003 gewählt.

    Prof. Dr. Siegfried Weischenberg, Leiter der Abteilung Journalistik des Instituts für Kommunikationswissenschaften der Universität Münster, wurde in Bonn zum neuen Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) gewählt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).