Die Welt - ein Dorf:Internationalisierung als Chance - Seminar
Globalisierung und zunehmender Wettbewerb sind Entwicklungen unserer Zeit. Gestärkt wird dieser Trend noch durch das Zusammenwachsen Europas. Dieses bietet gerade kleinen und mittleren Unternehmen große Chancen, neue Märkte zu erobern. Doch auch hier gilt: Der gut Informierte hat es leichter. Das notwendige Rüstzeug für ein Engagement auf europäischen Märkten in Form von Informationen zu den steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen im benachbarten Ausland und Hinweisen zu staatlichen Unterstützungen liefert das Seminar "Internationalisierung" (11. Februar 2000; 14-17 Uhr) Dieses ist Teil der Veranstaltungsreihe "The Next Generation", die gemeinsam von dem Euro Info Centre und dem INMIT-Institut für Mittelstandsökonomie durchgeführt wird.
Eine notwendige Voraussetzung dafür, sich sicher auf internationalem Parkett bewegen zu können, sind allerdings Sprachkenntnisse. In einem Intensivsprachkurs können Unternehmer und Führungskräfte ihre englischen und französischen Sprachkenntnisse aufbessern. Der Kurs erstreckt sich über zehn Unterrichtseinheiten und findet jeweils Donnerstag abends statt.
Nähere Informationen erteilt das Euro Info Centre, Kerstin Riedmüller, Telefon: (06 51) 9 75 67-16, E-Mail: riedmueller@eic-trier.de.
PRESSEMITTEILUNG
UNIVERSITÄT TRIER
Herausgegeben von der Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
54286 Trier
Telefon: 06 51/2 01-42 39
Fax: 06 51/2 01-42 47
21/2000 Januar 2000
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).