idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2006 15:32

Überzeugend verkaufen: RUB-Vertriebswettbewerb in der ThyssenKrupp-Ideenbox

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 10.10.2006
    Nr. 338

    Wie man ein Produkt an den Kunden bringt
    RUB-Vertriebswettbewerb in der ThyssenKrupp-Ideenbox
    Bochumer Studiengang lädt zum Mitmachen ein

    Und wieder gilt: Früh übt sich, wer mal ein guter Vertriebsingenieur oder eine -ingenieurin werden will. Nach dem großen Erfolg des "Vertriebswettbewerbs" auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark im vergangenen Mai in Hannover legt der Studiengang "Sales Engineering and Product Management" den Wettbewerb neu auf. Vom 14. bis 21. Oktober 2006 laden die RUB-Vertriebsingenieure die Besucher der ThyssenKrupp-Ideenbox auf der Messe "Entry" in der Zeche Zollverein (Essen) zum Mitmachen ein.

    Infos und Blog im Web

    Ausführliche Informationen und tägliche Blogs (ab dem 14.10.) zum Wettbewerb stehen im Internet unter http://www.vertriebswettbewerb.de/

    Simuliertes Verkaufsgespräch

    Auf Einladung von ThyssenKrupp ist der RUB-Studiengang (Fakultät für Maschinenbau) diesmal fester Partner der Ideenbox "Von der Idee zum fertigen Produkt". Dort können Besucher und Schulklassen auf anschauliche Art die Produktentstehung aktiv mitverfolgen - angefangen von der kreativen Idee bis hin zur Vermarktung. Im Vertriebswettbewerb der Bochumer Maschinenbauer simulieren die Teilnehmer ein Messe- und Verkaufsgespräch. Den Siegern winken attraktive Sachpreise.

    Von Studierenden konzipiert

    Den Vertriebswettbewerb haben Studierende des Studiengangs Sales Engineering and Product Management konzipiert. Der Wettbewerb ist ein Planspiel für ein aktives Messerlebnis: Wie verkaufe ich mein Produkt, wie überzeuge ich im Gespräch? Die Ideenbox auf der Messe in der Zeche Zollverein bietet zudem Gelegenheit, Kontakt mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft zu knüpfen, sich über Berufe, Studiengänge und Karrierechancen zu informieren.

    Weitere Informationen

    Dipl.-Ing. Jens Hollenbacher, Tim Jensen, Studiengang Sales Engineering and Product Management, Fakultät für Maschinenbau der RUB, Tel. 0234/32-26388, E-Mail: sepm@rub.de


    Bilder

    RUB-Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark im Mai 2006
    RUB-Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark im Mai 2006

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    RUB-Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark im Mai 2006


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).