Wie finden Unternehmen die für sie geeigneten Führungskräfte? - Präziser mit dem neuen Persönlichkeitsverfahren "Managementpotenzial" (MAP), das Wirtschaftspsychologen um Prof. Heinrich Wottawa (Methodenlehre, Diagnostik und Evoluation, Fakultät für Psychologie der RUB) mit der Unternehmensberatung WIP (Dortmund) entwickelt haben. Es ist nun bei drei Verlagen erhältlich.
Bochum, 15.02.2000
Nr. 44
Der beste Chef für jeweilige Aufgabe gesucht
Neues Verfahren hilft Unternehmen bei der richtigen Wahl
Deutschsprachiges "Managementpotenzial" (MAP) erschienen
Als Verkäufer spitze, als Buchhalter eine Katastrophe - nicht jeder Chef passt in jede Abteilung, geschweige denn in jedes Unternehmen. Doch wie finden Unternehmen die für sie geeigneten Führungskräfte? Präziser mit dem neuen Persönlichkeitsverfahren "Managementpotenzial" (MAP), das Wirtschaftspsychologen um Prof. Heinrich Wottawa (Methodenlehre, Diagnostik und Evoluation, Fakultät für Psychologie der RUB) mit der Unternehmensberatung WIP (Dortmund) entwickelt haben. Es ist nun bei drei Verlagen erhältlich.
2.722 Capital-Leser gaben ihr Profil ab
Wissenschaft und Praxis sind sich einig: Persönliche Einstellungen und bevorzugte Arbeitsstile spielen oft eine entscheidende Rolle für den Erfolg in Führungspositionen. MAP ermöglicht den Unternehmen, Anforderungsprofile von Bewerbern auf Führungskräftepositionen zu erstellen. Damit es zuverlässig und gültig funktionieren kann, haben die Bochumer Wissenschaftler in einer Aktion mit der Zeitschrift Capital zahlreiche Daten erhoben: 2.722 Leser, allesamt in Führungspositionen, haben Fragebögen beantwortet und so ihr MAP-Profil geliefert.
Wie jemand auf Kritik reagiert
Aus diesen Daten gingen die drei Hauptbereiche "Kooperation", "Aufgaben" und "Führung" hervor, die MAP auswertet und mit weiteren je vier Dimensionen verknüpft, z.B. mit "Kritikreaktion", Misserfolgsreaktion" oder "bevorzugter Kooperationsstil". Da es allgemein keine gute oder schlechte Führungsper-sönlichkeit gibt, sondern die Anforderungen an sie je nach Stelle und Unternehmenskultur schwanken, können Unternehmen Stellenprofile nach zwölf Skalen beschreiben.
Wendige Chefs für den Vertrieb - Besonnene für die Buchhaltung
Eine Feinjustierung von MAP ist die Möglichkeit, Anforderungen an Führungskräfte je nach Aufgabenfeldern (Vertrieb, Verwaltung und Produktion) mit drei Hierarchiestufen zu kombinieren: So gibt es Bereiche, wo ein Chef schnell entscheiden können muss, z.B. in Managementpositionen mit hohem Zeitdruck (Vertrieb). In anderen Bereichen, z.B. in der Bilanzbuchhaltung, benötigt man Führungskräfte, die eher vorsichtig und besonnen vorgehen.
Praktische Erfahrungen vorhanden
Die Entwickler haben mit MAP bereits gute praktische Erfahrungen gesammelt: bei der Beratung einzelner Personen (Coaching), ob eine Person zur Unterneh-menskultur bzw. zu einer bestimmten Abteilung passt, bei der persönlichen Ent-wicklungs- bzw. Einsatzplanung, z.B. ihren Aufstieg in höhere Hierarchiestufen, bei der Konfliktlösung in der internen Unternehmenskommunikation, und beim eigentlichen Schwerpunkt von MAP, dem Auswahlverfahren.
Auswertung am PC
Bewerber können sowohl am Bildschirm als auch mit konventionellen Fragebögen getestet werden. Allerdings können die Tests nur am PC ausgewertet werden, da es sehr kompliziert ist, die Antworten auf die Fragen mit dem jeweiligen Ergeb-nisprofil zu verrechnen.
Bezugsquellen und Sprachen
MAP kann bei den Verlagen Swets (Frankfurt/M.) in Papierform, Schuhfried (Wien, Potsdam) in einer EDV- gestützten Vorgabe und bei der Firma ELIGO (Bochum) in einer Kurzform ebenfalls in einer EDV- Vorgabe bezogen werden. Derzeit stehen außer Deutsch auch Versionen in Tschechisch und Ungarisch zur Verfügung, die kroatische Version wird in Kürze folgen. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22767, Fax: 0234/32-14564, E-Mail: heinrich.wottawa@ruhr-uni-bochum.de
Entschuldigen Sie bitte den Zahlendreher bei der Telefonnummer von Herrn Prof. Wottawa. Sie lautet:
0234/32-22676
MfG
J. König
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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