idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2007 12:30

MBAlumni Insights: Absolventen und Studenten des Augsburger MBA Unternehmensführung treffen sich bei und mit Firmen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Bereits zum zweiten Mal treffen sich am kommenden Freitag, dem 9. Februar 2007, ehemalige und aktuelle Studierende des Augsburger MBA-Studiengangs Unternehmensführung bei einer Veranstaltung der Reihe "MBAlumni Insights". Nachdem der Auftakt zu dieser Reihe im vergangenen November bei der BrainLAB AG in Feldkirchen stattgefunden hatte, wird diesmal die Carl Zeiss AG (Oberkochen) Insights-Partnerin des Augsburger MBAlumni-Vereins sein.

    "MBAlumni Insights" - das heißt: Aus dem Kreis der Absolventen bzw. der Studierenden des berufsbegleitenden MBA-Programms "Unternehmensführung" lädt einer zu einer Veranstaltung in das bzw. mit dem Unternehmen ein, in dem er arbeitet. Jede dieser Einladungen steht unter einem bestimmten fachlichen Thema, bietet zugleich aber auch die Möglichkeit, das jeweilige Unternehmen intensiv kennenzulernen.

    Gelungener Auftakt bei der BrainLAB AG

    Die Auftaktveranstaltung zum Thema "Chance und Herausforderung Projektgeschäft" hatte der Augsburger MBA-Absolvent Dipl.-Ing. Thomas Bauch initiiert. Bauch ist Leiter des Geschäftsbereichs "Integrierte OP-Lösungen" bei der auf bildgestützte Chirurgie und Radiochirurgie spezialisierten BrainLAB AG in Feldkirchen bei München. Die Firmenbesichtigung führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. in einen neurochirurgischen High-Tech-Operationssaal mit integriertem Kernspintomographen. Im Vortrags- und Diskussionsteil der Veranstaltung ging es um die managementtechnischen Herausforderungen (HR-, Supplier-, Partner- und Projektmanagementaspekte) im Rahmen des Setups von kompletten, hochintegrierten OP-Lösungen für neurochirurgische Systeme im internationalen Umfeld.

    "Mit über 25 Teilnehmern, von denen durchweg sehr, sehr positives Feedback kam, war diese Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg", meint Christiane Schäfer vom MBAlumni e. V. Sie ist überzeugt, dass man mit "MBAlumni Insights" einen ausgezeichneten Weg eingeschlagen habe, um den Austausch der aktiven und ehemaligen Augsburger MBAten untereinander zu pflegen und zu intensivieren.

    Am 9. Februar Fortsetzung mit der Carl Zeiss AG

    Die nächste Gelegenheit zu dieser außergewöhnlichen Form des Networking bietet sich den MBAten der Universität Augsburg am 9. Februar 2007: Diesmal ist die Carl Zeiss AG Firmenpartner. Andreas Kempf, Leiter der Konzernfunktion Risikomanagement und Revision, bestreitet das Rahmenthema dieses zweiten Treffens im Rahmen von "MBAlumni Insights"-Treffens: "Risikomanagement - Gesetzliche Anforderung oder Management-Instrument zur aktiven Unternehmenssteuerung?"
    _____________________________

    Ansprechpartner:
    Kurt N. Rindle
    MBAlumni e. V.
    Telefon 0821/521-3738
    rindle@de.ibm.com


    Weitere Informationen:

    http://www.mba-augsburg.de/mbalumni.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).