Die Fachhochschule Mainz lädt zu einem internationalen Symposium mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen zur visuellen Kommunikation und Typografie am 4./.5. Mai 2007
Unter dem Titel "Fernweh. Positionen zur Identitäti m Design" richtet
translations 02 ein internationales Symposium aus, das sich mit
gestalterischen Strategien von Identität und Differenz befasst.
Mit Vorträgen, Diskussionen, Filmen, der "Kistenöffnung" und Preview des 53.
Type Directors Club New York und einer rauschenden Party am Rhein feiert die
Fachhochschule Mainz den erfolgreichen Start des neuen Bachelor-Studiengangs
Kommunikationsdesign.
Der Studiengang Kommunikationsdesign befindet sich mit Einführung der neuen
Bachelor- und Masterstudiengänge in einer Phase des Wandels,der
Neuausrichtung und Internationalisierung. Wir erhoffen uns mit dem Diskurs
über die Themengebiete neue Impulse für die Lehre und Praxis des Designs
weit über Mainz hinaus. Referenten und Gäste u.a. aus den Niederlanden,
Frankreich, Schweiz, Tschechien, Großbritannien, Deutschland und Österreich
werden erwartet und Gäste wie Ruedi Baur, Erik Spiekermann, Florian Pfeffer,
Johannes Bergerhausen haben bereits zugesagt.
Drei Themenkomplexe sind für uns von besonderem Interesse:
Transfer zwischen Kulturen.
Kann es in einer globalisierten Welt überhaupt gelingen, eigenständige
Identitäten auszubilden? Oder stellt die Sehnsucht nach Individualität, wie
sie unsere westliche Kultur als Gesamtheit immer stärker prägt, nicht
eigentlich ein Paradoxon dar - schlägt hier der Drang zur Individualisierung
nicht letztlich doch in Uniformierung um? Was bildet den Sand im Getriebe
einer idealisiert gedachten globalen Kultur?
Transkript - von Sprache zu Schrift.
Können Begriffe wachsen? Wie verändern sich Bedeutungen im Laufe der Zeit?
Und was passiert heute, wenn Begriffe künstlich generiert werden, um
soziokulturelle Schlüsseltrends zu fassen? Gestaltet dann das "Naming" der
Trendforschung unsere Vorstellungen von Gegenwart und Zukunft?
Transport von Erinnerung.
Wie gestalten Bilder unsere eigene Erinnerung? Und konstruieren die
Massenmedien tatsächlich unser Wissen um die Welt? / Sind wir heute schon
dabei das "Echte" und Authentische zu verlieren und müssen wir uns deshalb
auf die künstliche Gestaltung von Ersatzerlebnissen konzentrieren? / Was ist
Heimat - ein künstlich Kreiertes oder zutiefst Gefühltes?
Die Vorträge werden in deutscher und englischer Sprache gehalten. Das
aktuelle Programm mit den Abendveranstaltungen entnehmen Sie in Kürze
http://www.translations-symposium.de.
Der Eintritt ist frei.Aufgrund der begrenzten Platzkapazität empfehlen wir
jedoch eine vorherige Anmeldung unter http://ww.translations-symposium.de/.
Veranstaltulngsort und Kontaktadresse:
Studiengang Kommunikationsdesign | Department of Communication Design
translations 02
Fachhochschule Mainz | University of Applied Sciences |
Tel. 06131-28 59 510
Holzstraße 36 D-55116 Mainz | http://ww.fh-mainz.de
http://ww.designinmainz.de
info@translations-symposium.de | http://ww.translations-symposium.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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