idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2007 10:21

Hochschule Harz mit neuem Imagefilm multimedial erleben - Interessante Einblicke in Studium, Forschung, Studentenleben und Region

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Innovativ, dynamisch, jung und zukunftsorientiert präsentiert sich die Hochschule Harz in ihrem neuen Imagefilm. Vorgestellt wurde der sowohl in englischer als auch deutscher Sprache abgefasste sechsminütige Werbefilm am Montag, den 24. April 2007, im Filmstudio der Wernigeröder "Papierfabrik".

    Besonderer Wert wurde bei der inhaltlichen Gestaltung darauf gelegt, die vielseitigen Facetten der gerade einmal 16-jährigen Bildungseinrichtung vorzustellen. Hierfür hat sich eine Projektgruppe von sechs Studierenden des Studiengangs Medieninformatik mit Fragen wie "Was macht das Studium an der HS Harz einzigartig?", "Welche Kooperationen bestehen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft?" und dem Anspruch einer international ausgerichteten Hochschule auseinandergesetzt. Unter der Leitung von Prof. Martin Kreyßig vom Fachbereich Automatisierung und Informatik haben Franziska Zenker, Christine Hesse, Holger Werth, Marco Böttcher, Andreas Janthur und Henning Wendt über zwölf Monate recherchiert, gedreht und geschnitten.

    Eindrucksvolle Aufnahmen vom parkähnlichen Campus mit seiner modernen Architektur und attraktiven Ausstattung bieten so einen Einblick in den Studienalltag. Auch die Angebote rund um das Studium wie Hochschulsport, Studentenleben und studentisches Engagement kennzeichnen die Darstellung. Darüber hinaus wird der Zuschauer mit einer musikalischen Untermalung auch auf einen Streifzug durch Region und Landschaft eingeladen. "Unser Ziel ist es, mit einzigartigen Perspektiven und informativen Inhalten Aufmerksamkeit zu erzeugen und so über einen auch emotional ausgerichteten Film Interesse an der Hochschule Harz zu wecken", erläuterte Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann die Absicht der Hochschulleitung anlässlich der ersten öffentlichen Vorführung. Dass dabei ein wesentlicher Schwerpunkt auch auf der starken Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft liegt, der sich in der engen Vernetzung mit der regionalen Industrie widerspiegelt, sei mit Blick auf die praxisnahe Ausrichtung ein ebenso wichtiges Markenzeichen des neuen Hochschul-Werbeinstruments, so Willingmann.

    Der Imagefilm soll einerseits die Identifikation aller einzelnen Statusgruppen mit der Hochschule Harz unterstützen - angefangen von Studierenden und Mitarbeitern bis hin zu Studieninteressenten und Absolventen -, anderseits nach außen Neugier bei Abiturienten sowie regionalen und überregionalen Partnern wecken, mehr über Gegenwart und Zukunft der Hochschule zu erfahren.

    Eingesetzt wird der neue Imagefilm künftig bei zahlreichen Events, Bildungsmessen und sonstigen zielgruppenspezifischen Kontaktplattformen sowie Hochschulpräsentation im In- und Ausland. Zudem steht der Film auch auf der zum Ende des Jahres 2006 frisch gestalteten Webseite der Hochschule Harz unter www.hs-harz.de zum Download bereit. Die DVD beinhaltet neben dem Film der Hochschule Harz auch den Imagefilm der Landes Sachsen-Anhalt, so dass zusätzlich auch die Aktivitäten des Landesmarketings in einer gemeinsamen Initiative unterstützt werden können.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Bild (v.l.n.r.): Zusammen mit den sechs Studierenden Andreas Janthur, Christine Hesse, Holger Werth, Henning Wendt, Franziska Zenker und Marco Böttcher hat Projektleiter Prof. Martin Kreyßig (r.) den neuen Imagefilm der Hochschule Harz produziert
    Bild (v.l.n.r.): Zusammen mit den sechs Studierenden Andreas Janthur, Christine Hesse, Holger Werth, ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Bild (v.l.n.r.): Zusammen mit den sechs Studierenden Andreas Janthur, Christine Hesse, Holger Werth, Henning Wendt, Franziska Zenker und Marco Böttcher hat Projektleiter Prof. Martin Kreyßig (r.) den neuen Imagefilm der Hochschule Harz produziert


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).