Die zweite Tagung des Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin zum Thema "Unternehmen Universität" hat das Ziel, die grundlegenden Parameter unternehmerischer und wettbewerbsorientierter Universitäten zu bestimmen und die strategischen Potenziale von Wissensaustauschprozessen zu benennen. Zudem sollen die Möglichkeiten institutioneller oder projektbezogener Kooperationen ausgelotet werden. Vertreter der Wissenschaftspolitik, der Hochschul- und Wirtschaftsverbände sowie privatwirtschaftlicher Stiftungen geben programmatisch und exemplarisch Auskunft und erörtern wesentliche Aspekte der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung bis zum 20. Juni 2007 ist erforderlich.
Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
Professor Dr. Peter-André Alt, Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin
Dr. Markus Baumanns, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bucerius Law School gGmbH; Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg
Dr. Marcus Beiner, VolkswagenStifung, Abteilung Geistes- und Gesellschaftswissenschaften; Koordinator "Pro Geisteswissenschaften", Hannover
Dr. Gunnar Bender, Vice President Marketing & Communications, AOL Deutschland Medien GmbH, Hamburg
Albert Berger, Kanzler der Technischen Universität München
René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH
Professor Dr. Henrik Enderlein, Professor für Politische Ökonomie, Hertie School of Governance, Berlin; derzeit: Fulbright-Ehrenprofessor, Duke University, USA
Professor Dr. Peter Gaehtgens, Vorstand der European University Association, Brüssel
Professor Dr. Stefan Hormuth, Präsident der Justus-Liebig-Universität, Gießen
Holm Keller, Hauptamtlicher Vizepräsident für Universitäts- und Universitätsentwicklung, Personal, Haushalt und zentrale Verwaltung der Leuphana Universität, Lüneburg
Dr. Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, Düsseldorf
Dr. rer. pol. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft; Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin
Hardy Rudolf Schmitz, Geschäftsführer der WISTA MANAGEMENT GmbH, Berlin
Dr. Christian Schulze, Geschäftsführer der TransMit GmbH, Gießen
Professor Dr. Klaus Siebenhaar, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin
Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Berlin
Zeit und Ort:
Mittwoch, 27. Juni 2007, 10.00 bis 17.00 Uhr, anschließend Empfang; Donnerstag, 28. Juni 2007, 10.00 bis 17.00 Uhr; Clubhaus der Freien Universität Berlin, Goethestraße 49, 14163 Berlin, U-Bahnhof Krumme Lanke (U3)
Anmeldung bis zum 20. Juni 2007:
Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin, Kathrin Lebrecht,
Telefon: 030 / 838-58080, E-Mail: fu-marketing@ikm.fu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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