WOLFENBÜTTEL/SALZGITTER - Sie sind wissbegierig, hoch motiviert, zielstrebig und belastbar - gemeint sind damit Jessica Uphoff (26), Holger Hecker (25) und Robin Gördes (25) aus Niedersachsen. Vor viereinhalb Jahren entschieden sie sich für den Studiengang Maschinenbau im Praxisverbund, kurz StiP genannt. Er wird bereits seit 1998 an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel angeboten. Die Besonderheit dieses Studiums besteht darin, parallel eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren. Bereits viereinhalb Jahre nach Studienbeginn besitzen die Absolventen dann sowohl den Facharbeiterbrief als auch das Ingenieursdiplom.
So auch Jessica, die in Salzgitter bei der Neoman Bus GmbH betrieblich ausgebildet wurde. Im Maschinenbaustudium entschied sie sich für den Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung. Ihre Kommilitonen Holger und Robin absolvierten die Ausbildung im Werk Salzgitter der MAN Nutzfahrzeuge AG und wählten die Studienschwerpunkte Mechatronik bzw. Produktion und Logistik. Bereits vor zwei Jahren legten sie bei der Industrie- und Handelskammer Braunschweig die Prüfung zum Facharbeiter für Industriemechanik mit Schwerpunkt Betriebstechnik ab. Alle drei beendeten die betriebliche Ausbildung mit "sehr gut" - so auch das Studium im Mai dieses Jahres. Entsprechend gewürdigt wurden die herausragenden Leistungen jetzt mit einer Feier bei MAN. Hier konnten die Jungingenieure im Rahmen einer Präsentation ihre "Ausbildung im Doppelpack" noch einmal Revue passieren lassen. Dabei wurde insbesondere die gute Zusammenarbeit untereinander, die intensive Betreuung im jeweiligen Ausbildungsbetrieb sowie die finanzielle Unterstützung durch das Unternehmen gelobt. Auch das Studium wurde positiv bewertet und unterstrich damit das erst kürzlich veröffentlichte Ergebnis des CHE-Rankings. Hier zählt der Fachbereich Maschinenbau bundesweit in Praxisbezug, Betreuung und Studiensituation zur Spitzengruppe.
Doch wie schafft man es, in der betrieblichen Ausbildung und parallel dazu im Studium solche überdurchschnittlich guten Leistungen zu erbringen? Auch die studentischen Vorgänger erzielten bereits solche Ergebnisse. MAN-Ausbildungsleiter Dr. Eckhard Fischer kennt die Antwort: "Die intensive und persönliche Betreuung der StiP gewährleistet die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Hinzu kommt der Wille der Studierenden, beruflich schnell vorankommen zu wollen. Das ist eine ideale Kombination und der Erfolgsschlüssel für die hervorragenden Ausbildungsergebnisse." Darüber hinaus werden die StiP während ihrer gesamten Ausbildungszeit im Rahmen eines Praktikantenvertrages finanziell unterstützt. Nach Beendigung des Studiums wartet auf die Absolventen bereits ein Arbeitsvertrag. "Selbstverständlich gibt es von Seiten des Unternehmens für die Studierenden klare Zielvorgaben und die Anforderungen sind sehr hoch was zum Beispiel die Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Selbstständigkeit angeht", erklärt Ausbildungsmeister Burkhard Dube. So gibt es zum Beispiel 30 Tage Urlaub anstatt Semesterferien, da während dieser Zeit die betriebliche Ausbildung vor Ort absolviert wird. Danach geht es wieder an die FH zum Studium zurück. Trotz des straffen Zeitplans, verbunden mit einem gewissen Erfolgsdruck und hohem Leistungseinsatz, bereuen die StiP ihre Entscheidung für diesen dualen Ausbildungsweg nicht. "Am Ende blickt man mit Stolz auf das Geleistete zurück und freut sich, frühzeitig die Weichen für eine glänzende berufliche Zukunft gestellt zu haben", versichert Dr. Fischer aufgrund seiner langjährigen Ausbilder- und Unternehmenserfahrung.
Kontakt: MAN Nutzfahrzeuge AG, Burkhard Dube, Telefon 05341/ 28 2787, E-Mail: burkhard.dube@de.man-mn.com, und NEOMAN BUS GmbH, Thomas Lerch, Telefon 05341/28 1821, E-Mail: thomas.lerch@de.man-mn.com
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Sind stolz auf das Erreichte (von links): Burkhard Dube, Robin Gördes, Prof. Dr. Volker Dorsch, Dr. ...
Foto: Evelyn Meyer
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sind stolz auf das Erreichte (von links): Burkhard Dube, Robin Gördes, Prof. Dr. Volker Dorsch, Dr. ...
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