Die Prävention von Übergewicht gewinnt eine immer größere Bedeutung. Für die schulische Gesundheitsförderung wurde von Günter Eissing, Professor für Hauswirtschaftswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre an der Universität Dortmund, ein Mix von Ansätzen evaluiert, um durch Stationenlernen, Elterneinbeziehung und Zielvereinbarung das Ernährungsverhalten von Grundschulkindern nachhaltig zu verbessern.
Die Unterrichtsbausteine http://hww.fb14.uni-dortmund.de/de/content/aktuell/news/news_sfs.html
sind das Ergebnis fünfjähriger empirischer Forschung. Sie werden in Kooperation mit Kraft Foods Deutschland herausgegeben. Dieses fundierte Unterrichtsmaterial kann bereits in Kindertagesstätten, insbesondere aber auch in den ersten Klassen der Grundschule eingesetzt werden. Die Unterrichtsbausteine enthalten die Leitfäden für die Lehrpersonen und alle Arbeitsblätter. Dort werden auch die Hinweise auf die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen gegeben.
Kontakt:
Prof. Dr. Günter Eissing
Universität Dortmund
Lehrstuhl Hauswirtschaftswissenschaften und Didaktik der Haushaltslehre
Ruf: (0231) 755-2805
E-Mail: guenter.eissing@udo.edu
http://hww.fb14.uni-dortmund.de/de/content/aktuell/news/news_sfs.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).