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27.11.2007 13:34

(Inter)Kulturelle Bildung und Jugendszenen als Herausforderung für Kulturbetrieb und offene Jugendarbeit

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Dritte Fachtagung der Interkulturellen Akademie Augsburg in der Reihe "Die multikulturelle Stadt - Zukunftschance oder Krisenherd?" am 7. Dezember 2007 / Anmeldungen bis zum 5. Dezember möglich.
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    Nach zwei Tagungen im November 2005 und 2006 setzt die Interkulturelle Akademie Augsburg ihre Reihe "Die multikulturelle Stadt - Zukunftschance oder Krisenherd?" am 7. Dezember 2007 mit einer dritten Veranstaltung fort. Thema sind diesmal "(Inter)Kulturelle Bildung und Jugendszenen als Herausforderung für den Kulturbetrieb und die offene Jugendarbeit in der heterogenen Stadt". Einen Tag lang werden sich WissenschaftlerInnen aus Augsburg, Berlin, Dortmund und Karlsruhe gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden sowie Praktikern aus der Schul- und Jugendarbeit in Diskussionsrunden und Referaten unterschiedlichen Aspekten dieser Herausforderung widmen. Den Abschluss der Tagung bildet am Abend unter dem Motto "Offensive für kulturelle Bildung!" eine öffentliche Podiumsdiskussion im historischen Zeughaus der Stadt Augsburg. Das ausführliche Tagungsprogramm steht auf http://www.kresslesmuehle.de/akademie/index_kultstadt3.html zum Download zur Verfügung.

    Im Zusammenhang mit den Herausforderungen, mit denen der demografische Wandel die kulturelle Bildung, die Einrichtungen der Jugendhilfe und den Kulturbetrieb konfrontiert, fordert der Nationale Integrationsplan der Bundesregierung: "Kulturelle Bildung ist ein Schlüsselfaktor der Integration, sie öffnet den Zugang zu Kunst und Kultur und damit zum gesellschaftlichen Leben. Zielgruppe sind in erster Linie Kinder und Jugendliche. Alle Institutionen und politischen Ebenen sind hier gefordert, Fragen der Integration vermehrt in ihre Förderpraxis der kulturellen Bildung einzubeziehen und eigene Projekte zu entwickeln".

    Neuen Allianz zwischen Kultur, Bildung und Sozialem

    "Wir müssen diese Forderung vor dem Hintergrund sehen, dass wir es mittlerweile mit einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl von Jugendszenen zu tun haben, die in der gegenwärtigen - zunehmend unübersichtlicher und komplexer werdenden - Gesellschaft stetig an Bedeutung gewinnen", erläutert der Leiter der Interkulturellen Akademie Augsburg, Hans-Joachim Ruile. Szenen werden für immer mehr Jugendliche zu Orten, an denen sie Identität suchen und finden. Darüber hinaus entwickeln Jugendliche in Szenen Kompetenzen, die sie auch über Szenezusammenhänge hinaus nutzbringend einsetzen (können) - z. B. im außerszenischen Alltag, in der Schule oder im Beruf. "Es geht also darum", so Ruile, "in einer neuen Allianz zwischen Kultur, Bildung und Sozialem den sozialen Ausschluss und die kulturelle Exklusion von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Partnerschaften zwischen den Kultureinrichtungen, den Bildungsinstitutionen und den Organisationen der Jugendhilfe zu kompensieren. Vor dem Hintergrund eines erweiterten Kulturbegriffs und der Anerkennung des Stellenwerts von Jugendszenen als Bildungsorten ergeben sich für die Jugendkulturarbeit völlig neue Ansätze im Umgang mit Jugendkulturen in der heterogenen Gesellschaft."

    Die Augsburger Fachtagung bietet einen Einstieg in den aktuellen Diskurs zum Thema "(Inter)Kulturelle Bildung und Jugendszenen in der vielkulturellen Gesellschaft"; sie vermittelt Kenntnisse und Informationen zu konkreten Konzepten und Beispielen von "best practice" der "neuen Allianz" zwischen Kultur, Bildung und Sozialem auf lokaler und nationaler Ebene.

    Eingeladen sind StudentInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen, ErzieherInnen, VertreterInnen der Kulturinstitutionen, der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, freie KünstlerInnen, KunstvermittlerInnen, Theater- und MusikpädagogInnen, sowie Gäste aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und aus dem Stiftungsbereich.

    Von 9.00 bis 18.00 Uhr in der VHS Augsburg

    Die Fachtagung, auf der die mitveranstaltende Universität Augsburg durch die Ethnologin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und den Erziehungswissenschaftler Dr. Jörg Hagedorn vertreten ist, findet am 7. Dezember 2007 von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Volkshochschule Augsburg (Willy-Brandt-Platz 3a, 86153 Augsburg) statt.

    Anmeldung zur Fachtagung bis zum 5. Dezember

    Anmeldungen zur Fachtagung werden bis zum 5. Dezember erbeten an die Interkulturelle Akademie Augsburg, c/o Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg, Telefon 0821/37170, Fax 0821/516723, muehle@gmx.biz. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- bzw. (ermäßigt) 10,- Euro.

    Öffentliche Podiumsdiskussion im Zeughaus

    Die abendliche Podiumsdiskussion "Offensive für kulturelle Bildung!" ist öffentlich. Sie findet im StadtKino im historischen Zeughaus der Stadt Augsburg (Zeugplatz, 86150 Augsburg) statt. Das Impulsreferat hält die Leiterin des Kulturamts Neukölln, Berlin, Dr. Dorothea Kolland. Auf dem Podium diskutieren - moderiert von Matthias Garte (Sozialraumplanung Augsburg) - Thomas Weitzel (Leiter des Kulturbüros der Stadt Augsburg), Katharina Steppe (Kunstschule Palette), Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg), Markus Trabusch (Schauspieldirektor am Theater Augsburg), Peter Bommas (Geschäftsführer Kulturpark West und Lehrbeauftragter für europäische Ethnologie an der Universität Augsburg) und Udo Legner (Leiter der Fachstelle für Schulentwicklung, Augsburg).

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    Tagungshomepage:

    http://www.kresslesmuehle.de/akademie/index_kultstadt3.html

    Pressekontakt:

    Hans-Joachim Ruile
    Telefon 0821/37170
    muehle@gmx.biz

    Zu den ersten beiden Tagungen der Reihe "Die multikulturelle Stadt - Zukunftschance oder Krisenherd?":

    http://idw-online.de/pages/de/news136320
    http://idw-online.de/pages/de/news185135


    Weitere Informationen:

    http://www.kresslesmuehle.de/akademie/index_kultstadt3.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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