FRANKFURT. Nachdem der Senat der Universität Frankfurt in seiner Sitzung am 19. Dezember 2008 bereits vier Mitglieder des neuen Hochschulrats vorgeschlagen hatte, wurde gestern ein fünfter Kandidat bestimmt: Die wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitarbeiter werden künftig von dem Gewerkschaftler Gerd Köhler vertreten, der ohne Gegenstimme in das Gremium gewählt wurde. Köhler wurde 1944 geboren und studierte von 1966 bis 1972 Geschichte, Politik und Pädagogik in Göttingen. Von 1980 bis 2006 war er als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) tätig. Hier leitete er den Vorstandsbereich 'Hochschule und Forschung', ab 1997 auch den Bereich LehrerInnenbildung.
Köhlers hochschulpolitische Expertise stützt sich weiterhin auf seine aktive Tätigkeit in zahlreichen Gremien und Verbänden, so im Kuratorium des Deutschen Studentenwerks (DSW) und im Vorstand des V
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).