idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2008 09:15

"Wir schaffen hervorragende Zukunftsperspektiven für junge Menschen"

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Absolventenbefragung der FH Schmalkalden bestätigt Studierenden optimale Berufsaussichten

    Die Fachhochschule bietet nicht nur qualitativ hochwertige Studiengänge und ideale Rahmenbedingungen für ein Studium, sondern bildet ihre Studierenden auch optimal für den Arbeitsmarkt aus: Den Ergebnissen der aktuellen Absolventenbefragung an der fhS zufolge sind fast 90% der ehemaligen Studierenden der FH Schmalkalden spätestens nach sechs Monaten erfolgreich in das Berufsleben gestartet. Etwa 96% der Befragten befinden sich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. "Diese Befragung zeigt, dass wir mit dem praxisnahen Studium genau die Anforderungen der Wirtschaft erfüllen. Mit unserem Studienangebot in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht schaffen wir für junge Menschen hervorragende Zukunftsperspektiven", sagt Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden, zur Analyse der Absolventenbefragung, bei der die Abschlussjahrgänge 1998 bis 2004 befragt wurden. Darüber hinaus belegt die empirischen Erhebung, dass ein Studium in Schmalkalden einen weiteren entscheidenden Vorteil für den Einstieg in den Arbeitsmarkt bietet: Zwei Drittel der Befragten haben ihr Studium in neun Semestern oder sogar weniger absolviert und sind beim Zeitpunkt des Berufseinstiegs 25 Jahre oder jünger.

    Die Fachhochschule Schmalkalden führt in regelmäßigen Abständen ihre Absolventenbefragungen online durch, um verlässliche Informationen über den Berufseinstieg der ehemaligen Studierenden und eine rückblickende Einschätzung und Bewertung des Studiums zu erhalten. Das Feedback der kürzlich befragten Absolventen fällt dabei sehr positiv aus: Etwa 90% würden ein Studium an der fhS weiter empfehlen und sind mit ihrer Ausbildung zufrieden.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Qualitätsmanagement, Susette Frankenberg, Tel. 03683/688-1007, E-Mail: s.frankenberg@fh-sm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).