idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2008 14:37

Die hochschulspezifische Absolventenbefragung ALUMNIPLY geht in die Pilotphase

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Ende März beginnt die Feldphase der Online-Befragung ALUMNIPLY an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

    Die Qualität der Lehre, die Beratung und Betreuung der Studierenden steht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Mittelpunkt. Daher ist es für die Hochschule wichtig, über den Verbleib ihrer ehemaligen Studierenden informiert zu sein und zu erfahren, welche Früchte das Studium an der PH getragen hat.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2005/2006 sollen nun dazu befragt werden, wie sie rückblickend die Qualität ihres Studiums einschätzen und ob die an der Hochschule erworbenen Kompetenzen sich im Berufsleben bewähren.

    Der Arbeitsbereich Absolventenstudien und Lebenslanges Lernen der HIS Hochschul-Informations-System GmbH stellt seine langjährigen Erfahrungen in bundesweiten Absolventenbefragungen den Hochschulen zur Verfügung. Der Online-Fragebogen für ALUMNIPLY wurde von HIS entwickelt und kann an die Bedürfnisse der einzelnen Hochschule angepasst werden. Für die Pädagogische Hochschule Heidelberg wurde z. B. ein Modul für die lehramtsspezifische Ausbildungsphase Referendariat implementiert.

    Die HIS-Hochschulforschung übernimmt die Durchführung der Befragung sowie die Auswertung und Analyse der Daten. Die Hochschule selbst entscheidet über die Verwendung der Daten bzw. der Ergebnisse: z. B. im Rahmen der (Re-)Akkreditierung von Studiengängen, bei Evaluationen, beim Qualitätsmanagement, der Hochschulsteuerung oder beim Hochschulmarketing.

    Wolfgang Goihl, Kanzler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg äußert sich sehr zufrieden über den reibungslos verlaufenden Abstimmungsprozess. Am 11. Juni 2008, nach Abschluss der Pilotbefragung, werden beide Seiten auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Heidelberg über ihre Erfahrungen mit ALUMNIPLY berichten. Projektleiter Michael Schramm: "Durch die Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg sind wir in der Lage zu zeigen, was unser Befragungsinstrument kann. Bald gehen wir mit einer weiteren Hochschule in die zweite Pilotphase."

    Nähere Auskünfte:
    Michael Schramm
    Telefon 0511 / 1220-454
    m.schramm@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner
    Telefon: 0511 / 1220-290
    hafner@his.de

    Susanne Hermeling
    Telefon: 0511 / 1220-384
    hermeling@his.de

    Über ALUMNIPLY
    ALUMNIPLY ist eine HIS-Dienstleistung zur Durchführung internetgestützter Befragungen von Hochschulabsolventen. Mit ALUMNIPLY können ganze Hochschulen, einzelne Fachbereiche, Career Services oder andere Hochschuleinrichtungen schnell und effizient Informationen von den eigenen Absolventen einholen.

    Über HIS
    Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
    o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
    o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
    o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau


    Weitere Informationen:

    http://www.alumniply.de/ - Mehr Informationen zu ALUMNIPLY
    http://www.ph-heidelberg.de - Informationen über die Pädagogische Hochschule Heidelberg


    Bilder

    ALUMNIPLY geht in die Pilotphase
    ALUMNIPLY geht in die Pilotphase

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    ALUMNIPLY geht in die Pilotphase


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).