idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2008 14:38

Herzklappe bei schlagendem Herzen ersetzt / Erster Eingriff dieser Art in Baden-Württemberg

Dr. Annette Tuffs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Heidelberg

    Einladung zur Pressekonferenz

    Erstmals in Baden-Württemberg ist jetzt am Universitätsklinikum Heidelberg eine innovative Herzklappenoperation durchgeführt worden, mit deren Hilfe Herzklappen besonders schonend ersetzt werden können: Eine neue Aortenklappe wurde bei schlagendem Herzen durch einen kleinen Schnitt in Brustkorb und Herzspitze eingesetzt; auf die vorübergehende Stilllegung des Herzens durch Einsatz einer Herzlungenmaschine konnte verzichtet werden.

    Dieser minimal-invasive Eingriff ist seit 2007 bislang nur an wenigen Herzzentren in Deutschland durchgeführt worden. Er eröffnet Hochrisiko-Patienten, bei denen ein Herzklappenersatz aus medizinischen Gründen bislang nicht möglich war, eine neue Chance. Der 81-jährige Heidelberger Patient hat sich von der Operation sehr gut erholt und wird in der kommenden Woche entlassen. Bei Vorbereitung und Durchführung des Eingriffs haben die beiden Heidelberger Universitätskliniken für Herzchirurgie und Kardiologie eng kooperiert.

    Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung des neuen schonenden Verfahrens zum Herzklappenersatz bei einer Pressekonferenz am 7. Mai 2008 um 13 Uhr in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, Raum 329, Ebene 00.

    Ihre Ansprechpartner sind:

    - Prof. Dr. Hugo A. Katus, Ärztlicher Direktor Innere Medizin III, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
    - Priv. Doz. Dr. Wolfgang Rottbauer, Oberarzt Innere Medizin III, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
    - Prof. Dr. Matthias Karck, Ärztlicher Direktor Klinik für Herzchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
    - Priv. Doz. Dr. Klaus Kallenbach, Oberarzt Klinik für Herzchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg

    Bitte teilen Sie auf dem beiliegenden Faxantwortbogen mit, ob Sie zu der Pressekonferenz kommen werden oder an der Pressemappe interessiert sind!

    Bei Rückfragen von Journalisten:
    Dr. Annette Tuffs
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
    und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 / 56 45 36
    Fax: 06221 / 56 45 44
    E-Mail: annette.tuffs(at)med.uni-heidelberg.de

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse


    Bilder

    Faxantwortbogen
    Faxantwortbogen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Faxantwortbogen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).