idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2008 13:37

Uni Kassel: Angebote zum Studieren neben dem Beruf

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach qualifizierter Weiterbildung bietet die Management School der Universität Kassel zum Herbst 2008 wieder ihre Weiterbildungsprogramme für Berufstätige an.

    Kassel. Zu einer Informationsveranstaltung über Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige lädt UNIKIMS am 21. August, 17 Uhr, in die Gottschalkstraße 22 ein. Der Tagungsraum befindet sich im 1. Stock.

    Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach qualifizierter Weiterbildung bietet die Management School der Universität Kassel zum Herbst 2008 wieder ihre Weiterbildungsprogramme für Berufstätige an. Themen sind u.a. Controlling, Marketing, Supply Chain Management/Logistik, Personalmanagement, Change Management und Finanzdienstleistungen.

    Dreisemestrige Studienprogramme
    Für die Nachwuchskräfte werden dreisemestrige Studienprogramme in den genannten Fachrichtungen angeboten. Vermittelt werden Handlungs- und Entscheidungskompetenz, so dass wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zielstrebig und souverän zur Lösung praktischer Herausforderungen eingesetzt werden können. Die Kurse finden jeweils am Wochenende in den Räumen der Universität statt. Am Ende des dreisemestrigen Studiums bekommen die Teilnehmer, nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung, das Universitätszertifikat verliehen, das die erworbene Qualifikation eines/einer Ökonomen/-in bescheinigt.

    Kompaktprogramme
    Zielgruppen der Kompaktprogramme sind Hochschulabsolventen, Führungskräfte, Projektverantwortliche und der Führungsnachwuchs. In jeweils zwei Einheiten à drei Tagen wird fundiertes Wissen zu komplexen Themenbereichen wie Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Personalmanagement, Marketing und Vertriebsmanagement, Business Excellence und Change Management vermittelt.
    Spezifisches Fachwissen wird in den Kompaktprogrammen aufgebaut und erweitert. Die besondere Stärke liegt im direkten Transfer des Erlernten in den Berufsalltag, was durch praxisorientierte Aufgabenstellungen sichergestellt wird. Die Programme wenden sich dabei nicht nur an bereits einschlägig Vorgebildete, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen und ihre Kompetenzen erweitern wollen. Vielmehr werden auch Berufstätige mit anderen beruflichen Schwerpunkten angesprochen, die ihr Qualifikationsprofil schärfen und ergänzen wollen. Die erworbene Qualifikation wird durch ein Universitätszertifikat bescheinigt.

    Die konsequente Orientierung an den Anforderungen des Arbeitsmarktes, die interdisziplinäre Ausrichtung der Forschung und Lehre der Universität Kassel und die Bereitstellung internationalen Know-hows gewährleisten den nachhaltigen Transfer von Wissen auf hohem Niveau. Die Programme werden in der akademischen Verantwortung von Professorinnen und Professoren der Universität Kassel angeboten, was in dieser Form der beruflichen Weiterbildung einzigartig ist. Dozenten sind Wissenschafter und Wissenschaftlerinnen der Universität Kassel und herausragende Praktiker in leitenden Positionen.

    p
    2.745 Zeichen

    Info
    UNIKIMS - die Management School der Universität Kassel
    Dr. Jochen Dittmar
    tel (0561) 804 2913
    e-mail dittmar@wirtschaft.uni-kassel.de

    Dipl.-Oec. Markus Oppermann
    tel (0561) 804 2759
    e-mail oppermann@wirtschaft.uni-kassel.de
    internet www.uni-kassel.de/go/studiengaenge


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).