idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2008 14:35

Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten: Hochschullehrer an der TU München sind spitze

Dr. Ulrich Marsch Zentrale Presse & Kommunikation
Technische Universität München

    Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel hat heute in München zwei Forschern der TU München (TUM) den Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten verliehen. Er zeichnete zum einen Prof. Jörg Pfadenhauer, Ordinarius für Vegetationsökologie am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM aus, und zum anderen Dr. Michael Rieder vom TUM-Lehrstuhl für Ingenieurgeologie. Sie sowie 13 weitere ausgezeichnete bayerische Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro.

    Vorgeschlagen wurden die Preisträger von den jeweiligen Fachschaften, also direkt von den Studierenden. Die Auszeichnung der Staatsregierung soll ein Anreiz für Bayerns Wissenschaftler sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Mit hoher Qualität in der Lehre werde die Exzellenz des Wissenschaftsstandorts Bayern gesichert, so Minister Goppel. Prof. Jörg Pfadenhauer ist seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Vegetationsökologie am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM. Zuvor war er hier zehn Jahre lang als Professor für Geobotanik tätig. Er ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und umfassend ehrenamtlich engagiert. Trotz dieser vielen Verpflichtungen komme er seinem Lehrauftrag gerne und umfangreich nach, begründeten die Studierenden ihre Wahl. Bei den Evaluierungen der letzten Jahre habe der hoch beliebte Dozent immer beste Ergebnisse erzielt. Seine eigene Begeisterung für sein Fach übermittle er hervorragend.

    Besonders inhaltlich stechen Pfadenhauers Lehrveranstaltungen hervor. Die aktive Einbindung der Studierenden sei ihm besonders wichtig, für alle Fragen stehe er jederzeit bereitwillig und geduldig zur Verfügung. Als besonderes Highlight in Pfadenhauers Lehrangebot gelten seine Exkursionen. Die Funktion von Ökosystemen und die Rolle der Pflanzen darin lasse sich am Besten am Standort erläutern, so die Studierenden. Bei Pfadenhauers Exkursionen ließen sich die Landschaften auch physisch erleben. Zusätzlich zu Pfadenhauers Aufgaben zählte während der vergangenen acht Jahre auch das Amt des Studiendekans. Vor allem während dieser Zeit habe er immer ein offenes Ohr für die Belange der Studenten gehabt und sich intensiv für ihre Interessen eingesetzt.

    Dr. Michael Rieder vom Lehrstuhl für Ingenieurgeologie der TUM ist seit Jahren mit großem Erfolg in der Lehre tätig, vor allem für die beiden ersten Studienjahre im Bachelor-Studiengang Geowissenschaften. Er trägt dabei eine große Last bei den Pflichtveranstaltungen und gilt als fundamentale Stütze des Studiengangs. Rieders Fürsorge und Fachkompetenz schlage sich insbesondere in den hervorragenden Evaluierungsergebnissen nieder, die er in den vergangenen Jahren erreicht hat, heißt es in der Begründung.

    Trotz einer Verdoppelung seiner Lehrbelastung während der vergangenen Jahre seien seine außergewöhnlich hohe Motivation und sein unermüdlicher Einsatz ungebrochen. Rieder gebe in seinen Veranstaltungen ein hohes Leistungsniveau vor. Trotzdem und gerade deswegen sei der Geologe den Studierenden Vorbild und Ansporn, ihre Leistungen ständig zu verbessern. Durch die Gestaltung seiner Übungen und Praktika erlernen die Studierenden diejenigen Grundlagen der Geologie, die nicht nur für das Studium, sondern insbesondere für das spätere Berufsleben in der Praxis wichtig sind. Dies gelinge Rieder vor allem durch ein hohes Maß an Organisation und sozialer Kompetenz.


    Bilder

    Porträt von Prof. Jörg Pfadenhauer
    Porträt von Prof. Jörg Pfadenhauer
    Quelle: (Quelle: TUM)

    Porträt von Dr. Michael Rieder
    Porträt von Dr. Michael Rieder
    Quelle: (Quelle: TUM)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Porträt von Prof. Jörg Pfadenhauer


    Zum Download

    x

    Porträt von Dr. Michael Rieder


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).