idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2008 11:01

Richard-Drachter-Preis für Kinderchirurgie geht nach Leipzig

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Der höchste Preis der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, der Richard-Drachter-Preis, geht in diesem Jahr an PD Dr. Roman Metzger, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Universität Leipzig. Dr. Metzger erhielt die Ehrung auf der Jahrestagung der Gesellschaft in München.

    Dr. Metzger erhielt den Richard-Drachter-Preis für seine immunhistologische und molekularbiologische Forschung zum c-kit-Rezeptor im oberen Harntrakt. Dr. Metzger ging der Frage nach, wie der Harn im Harntrakt transportiert wird und welche Rezeptoren und Erreger daran beteiligt sind. Seine Forschung soll zur Etablierung von medikamentösen Therapien beitragen, mit denen Störungen des Harntransports behandelt werden können, die die häufigste Ursache für Nierenfunktionsstörungen und Niereninsuffizienz bei Kindern sind. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit konnte Dr. Metzger nicht nur das Vorkommen des Rezeptors und erste Funktionsmechanismen beschreiben, sondern er entdeckte auch neue, bisher völlig unbekannte Zelltypen.

    "Für die Leipziger Universitätskinderchirurgie ist die Auszeichnung ein besonderer Grund zur Freude, da sie zum ersten Mal an einen Leipziger Kinderchirurgen verleihen wurde", sagt Professor Dr. Holger Till, Direktor der Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig.

    Der Richard-Drachter-Preis wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Kinderchirurgie verliehen. Der Preis ist benannt nach einem der bedeutendsten Kinderchirurgen Europas, der von 1883 bis 1936 lebte. 1974 wurde der Preis erstmals vergeben, Bisher gibt es 16 Preisträger, die meisten von ihnen mit hohem Rang und Namen.

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. med. Holger Till
    Telefon: 0341 97-26400
    E-Mail: kindchir@medizin.uni-leipzig.de
    http://www.uni-leipzig.de/~kindchir


    Bilder

    PD Dr. Roman Metzger
    PD Dr. Roman Metzger

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    PD Dr. Roman Metzger


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).