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25.09.2008 13:12

Kunstgeschichte/ Wirtschaftswissenschaften: Schwerpunkt Kunstvermittlung

Dr. Victoria Meinschäfer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Ab diesem Wintersemester bietet das Seminar für Kunstgeschichte einen Masterstudiengang mit dem neuen Schwerpunkt "Kunstvermittlung" an. Kunsthistoriker haben diesen Schwerpunkt gemeinsam mit Museumspädagogen und Wissenschaftlern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Für das Wintersemester stehen zehn Studienplätze zur Verfügung.

    In dem Schwerpunktbereich sollen Studierende an grundlegende Fragen der Kunstgeschichte und des aktuellen Umgangs mit Kultur und Kunst unter verschiedenen heute relevanten Perspektiven der Betriebswirtschaft, der Medienkultur, der Vermittlungstechniken, der Museologie, des Curating, des Umgangs mit Netzwerken des Kunstbetriebs und der Didaktik herangeführt werden. Dazu werden Grundkenntnisse vermittelt, theoretisch verankert und anwendungsbezogen diskutiert. Im Bereich der Betriebswirtschaftslehre werden Aspekte des Managements von Organisationen, Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen im Bereich von Kunst und Kultur in den Mittelpunkt gestellt und Verzahnungen/Vernetzungen zu verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaftswissenschaft und der Nachbargebiete hergestellt. Die Kooperation mit dem Fach Marketing innerhalb der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HHUD sichert die Außenperspektive auf die inhaltlichen und ästhetischen Aspekte des Kunst- und Kultursektors.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (0211)81-12080, huelsen-esch@phil-fak.uni-duesseldorf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kunst/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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