Die Wiederentdeckung des Privatkunden
Symposium der Finanz-Forschungsinstitute der Universität zu Köln
Das Privatkundengeschäft der Banken ist neben der Krise am Hypothekenmarkt das vorherrschende Thema im Bankensektor. Wie werden die Marktanteile im Privatkundengeschäft künftig aufgeteilt werden? Welche Auswirkungen haben die Übernahmen der Dresdner-Bank durch die Commerzbank und der Postbank durch die Deutsche Bank? Welche Rolle spielen ausländische Banken in diesem Marktsegment?
Die Beispiele zeigen, dass das Privatkundengeschäft heiß umkämpft ist und die Branche große Umwälzungen erlebt. In Konkurrenz treten dabei Universalbanken, deren Vorteile in einem breiten Angebot liegen, mit auf den Privatkunden spezialisierten Banken, die durch Wirtschaftlichkeit glänzen. Auf dem diesjährigen Symposium der Finanz-Forschungsinstitute der Universität zu Köln erläutern unter dem Titel "Strategien im Privatkundengeschäft" vier hochkarätige Referenten aus der Perspektive ihrer Häuser die optimalen Strategien für das Privatkundengeschäft.
Als Referenten werden sprechen: Dr. Michael Meyer (Postbank AG), Dr. Achim Kassow (Commerzbank AG), Hans, Michael Heitmüller (Deutsche Leasing AG) und Andreas Finkenberg (Santander Consumer Bank AG).
Es können nur Medienvertreter zugelassen werden, die sich zuvor schriftlich
angemeldet haben. Interviews mit den Referenten werden nach Anmeldung gerne ermöglicht.
Ort: Excelsior-Hotel Ernst, Trankgasse 1-5 / Domplatz,
50667 Köln
Wann: 30. Oktober 2008, 14:00 Uhr
Bei Rückfragen: Tobias Schlüter, Seminar für ABWL und Bankbetriebslehre der Universität zu Köln,
Tel.: 0221-470-1670, E-Mail: schlueter@wiso.uni-koeln.de
Verantwortlich: Felicitas Assmuth
Agenda
13:15 Uhr Empfang und Registrierung
14:00 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels
14:10 Uhr Dr. Michael Meyer, Mitglied des Vorstands, Deutsche Postbank AG "Erfolgreich Wachsen im deutschen Retailmarkt"
15:00 Uhr Dr. Achim Kassow, Mitglied des Vorstandes, Commerzbank AG
"Die Privatkundenstrategie der Commerzbank"
-Pause-
16:10 Uhr Hans Michael Heitmüller, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche
Leasing AG "Fahrzeugfinanzierung im Spannungsfeld zwischen Retail-und
Spezialbanken"
17:00 Uhr Andreas Finkenberg, Vorsitzender des Vorstands, Santander
Consumer Bank AG "Erfolgsfaktoren im Retail Banking: Innovationen, Kundenorientierung, Wachstum, Effizienz"
17:50 Uhr Schlusswort
18:00 Uhr -Flying Dinner-
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Wirtschaft
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).