idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2008 14:52

Was Pferden auf den Magen schlägt

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Zu einer Veranstaltung mit dem Motto "Athlet Pferd" laden die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig und die Firma Merial GmbH für den 3. Dezember 2008 ab 17 Uhr in das Lindner-Hotel-Leipzig (Hans-Driesch-Straße 27, 04179 Leipzig) ein. Schwerpunktthema der an Tiermediziner gerichteten Vorträge sind Magengeschwüre beim Pferd; dazu sprechen Prof. Gerald Fritz Schusser, Direktor der Medizinischen Tierklinik der Universität Leipzig und Dr. May Reininghaus, Fachtierärztin für Pferde der Merial GmbH. Über "Neue Wege im Sportpferdetraining im Olympiajahr 2008" wird Matthias Bojer von der Deutschen Sporthochschule Köln referieren.

    Magengeschwüre zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen beim Pferd. Sie wurden bei 5 Prozent der Pferde auf der Weide, bei 60 Prozent der Dressurpferde, bei 80 Prozent der Trabrennpferde, 90 Prozent der Galopprennpferde und bei 72 Prozent der kolikkranken Pferde nachgewiesen. Betroffene Pferde zeigen Koliken, verminderte Leistungen und Gewichtsverlust sowie ein stumpfes Haarkleid. Risikofaktoren sind zu lange Verabreichung und/oder zu hohe Dosen von entzündungshemmenden Arzneimitteln, zweimalige statt dreimaliger Fütterung pro Tag, zu hohe Kraftfuttermengen und Stress durch Training, Rennen oder Krankheit.

    Prof. Schusser wird auf der Veranstaltung verschiedene Forschungsergebnisse aus der Universität Leipzig vorstellen. "Der Fokus wird dabei gerichtet auf die Gastritis, Tumoren und Ulzera sowie die grobfaltigen Veränderung im Bereich des Pylorus, also des Magenausganges Richtung Zwölffingerdarm", erläutert Schusser. "Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass der intragastrale pH-Wert während der Fütterung von Heu im Vergleich zu Kraftfutter und Heu signifikant niedriger ist (pH 2,69 versus 3,35). Das bedeutet, dass Heu schneller den Magen verlässt." Das ist gesünder für das Pferd.

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. Gerald Fritz Schusser
    Telefon: 0341 97-38320
    E-Mail: schusser@vetmed.uni-leipzig.de
    www.vetmed.uni-leipzig.de/ik/wmedizin


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).