Der zum vierten Mal verliehene Wissenschaftspreis geht in diesem Jahr an den Kunsthistoriker Prof. Dr. Frank Zöllner von der Universität Leipzig. Die Ehrung ist mit 10.000 Euro dotiert. Damit werden Professor Zöllners Verdienste um die Wissenschaft gewürdigt wie auch sein stetes Bemühen, das Ansehen Leipzigs als eine Stadt der Wissenschaft auszuweisen.
Einladung zum Pressegespräch
Die Stadt Leipzig, die Universität Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig laden die Vertreter der Medien herzlich zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ein. Teilnehmer der Pressekonferenz:
Oberbürgermeister Burkhard Jung
Prof. Dr. Franz Häuser, Rektor der Universität Leipzig
Prof. Dr. Pirmin Stekeler-Weithofer, Präsident der Sächsischen Akademie
der Wissenschaften zu Leipzig sowie
Preisträger Prof. Dr. Frank Zöllner, Institut für Kunstgeschichte der
Universität Leipzig
Im Anschluss an die Pressekonferenz findet um 11 Uhr ein Festakt im Alten Rathaus zur Verleihung des Wissenschaftspreises statt. Dazu sind die Vertreter der Medien ebenfalls herzliche eingeladen.
Zeit: 17.04.2009, 10:00 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Rennaissance-Saal
Markt
04109 Leipzig
-----------------------
Weitere Informationen:
Dipl.-Journ. Tobias D. Höhn
Pressesprecher der Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-35021
E-Mail: hoehn@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/presse
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).