idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2009 15:29

Informatiker der Freien Universität ausgezeichnet

Kerrin Zielke Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Heiko Will und Felix Juraschek gewinnen "ManiacChallenge 2009"

    Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Heiko Will und Felix Juraschek vom Institut für Informatik der Freien Universität Berlin haben beim diesjährigen ManiacChallenge den Performance Award (Hauptpreis) gewonnen. Die beiden Informatiker konnten sich bei dem IT-Wettbewerb mit einem Konzept durchsetzen, das die Effizienz von sogenannten Ad-hoc-Netzwerken steigert. Zum ManiacCallenge 2009, der in Galveston, Texas, stattfand, wurden zehn Teams aus Europa, Afrika und Amerika eingeladen. Heiko Will und Felix Juraschek waren das einzige deutsche Team.

    Ad-hoc-Netzwerke sind Funknetze, die mehrere Endgeräte innerhalb eines Netzwerkes verbinden. Diese Netzwerke ermöglichen den Datentransfer zwischen mobilen Geräten wie Laptops und Computern ohne feste Basisstation. Statt einer zentralen Datenübertragungsstelle werden die Daten von Gerät zu Gerät weitergereicht, bis sie beim gewünschten Empfänger landen. Der Vorteil ist die Effizienz der Datenvermittlung, der Nachteil das ungleiche Datenvolumen, mit dem die Teilnehmer am Netzwerk partizipieren. Deshalb lautete die Aufgabenstellung des diesjährigen ManiacChallenge, ein Konzept zu entwickeln, durch das sich verhindern lässt, dass sich manche Geräte einen Vorteil verschaffen, indem sie eigene Datenpakete versenden, fremde Informationen aber nicht übermitteln.

    Die Wissenschaftler der Freien Universität haben statistische Erhebungen vorgenommen, um die Vertrauenswürdigkeit der partizipierenden Geräte zu prüfen. So konnten die Informatiker ein System entwickeln, das eine ungleiche Nutzung verhindert.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne:
    Heiko Will, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Tel. 030/ 838-75116, E-Mail: hwill@inf.fu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).