idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 09:07

Wie können Nonprofit-Organisationen das Web 2.0 nutzen?

Miriam Riemann Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Fachtagung am 15. Mai an der Fachhochschule Osnabrück

    Wikipedia, YouTube, MySpace, StudiVZ prägen das Internet der 2. Generation. "Barack Obama hat es für die Politik vorgemacht, innovative Unternehmen nutzen es für die Wirtschaft - wir möchten auf der Tagung diskutieren, wie Nonprofit-Organisationen das Web 2.0 optimal nutzen können", so die Organisatorin der Fachtagung, Prof. Dr. Stefanie Hohn von der Fachhochschule Osnabrück. Das Web 2.0 bietet leistungsfähige und vor allem kostengünstige Möglichkeiten, um das Kommunikationsmanagement von NPO deutlich zu verbessern.

    Die Fachtagung dient dem Erfahrungsaustausch und der theoretischen Status quo-Bestimmung. "Wir werden u.a. die folgenden Fragen diskutieren: Welche Web 2.0-Anwendungen werden bereits jetzt von Nonprofit-Organisationen genutzt? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht? Was hat sich als erfolgreich erwiesen oder auch nicht, und welche Entwicklungen sind zu erwarten?", so Prof. Dr. Bettina Hohn, Mit-Veranstalterin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin.

    Die Fachtagung möchte eine Plattform für einen interdisziplinären und
    kontroversen Austausch über Chancen und Herausforderungen von Web 2.0 im NPO-Sektor schaffen. Sie wendet sich an interessierte Praktiker aus Nonprofit-Organisationen, Wissenschaftler und Studierende und wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Prof. Dr. Bettina Hohn, und Spendwerk, Kai Fischer, durchgeführt.

    Die Tagung "Blogs, Communities und das liebe Geld... Wie können Nonprofit-Organisationen das Web 2.0 nutzen?" findet am Freitag, den 15. Mai 2009, von 10.00 - 17.30 Uhr am Standort Caprivistr. 30a, Gebäude CN, Raum 0001, Fachhochschule Osnabrück statt.

    Weitere Informationen zum Tagungsprogramm, zur Online-Anmeldung und zu
    Service-Informationen finden Sie unter:
    http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/npo-tagung.html

    Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Hohn, E-Mail: s.hohn@fh-osnabrueck.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).