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05.05.2009 12:46

Eröffnung des Studierenden Service Centers: Offen für Ihre Fragen: Zehn Stunden am Tag

Dr. Victoria Meinschäfer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Gestern wurde von Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper und Kanzler Prof. Ulf Pallme König das neue Studierenden Service Center (SSC) der Heinrich-Heine-Universität eröffnet. In den komplett modernisierten Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes 16.11 gibt es künftig (fast) alle Beratungsleistungen rund ums Studium "aus einer Hand". Neu und NRW-weit einzigartig: die Öffnungszeiten, täglich von 8 bis 18 Uhr.

    Das Angebot reicht von Kurzberatungen für Studierende und Studieninteressierte über Sachbearbeitungsaufgaben (wie der Annahme und Ausgabe von Anträgen des Studierendensekretariats, Rückmeldungen, Exmatrikulationen, Studienbescheinigungen etc.) bis hin zu Studienberatungs- und Coaching-Angeboten. Daneben sind die Psychologische Bera-tung und der Career Service in den neuen Studierenden Service integriert. Auch eine erste Anlaufstelle für ausländische Studierenden der ISOS-Stand (Internationaler Studierenden-Orientierungs-Service), findet sich dort.
    Um den Bedürfnissen der Schüler wie der Studierenden entgegenzukommen, wurden NRW-weit einzigartige Öffnungszeiten vereinbart: Täglich zwischen 8 Uhr und 18 Uhr gibt es kompetente Hilfe, zu den gleichen Zeiten steht außerdem ein abteilungsübergreifender Telefon- und E-Mail-Dienst zur Verfügung.
    "Wir möchten mit dem neuen SSC ein Angebot für alle Studierenden schaffen, das ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Durch die neuen gestuften Studiengänge haben die Studierenden heute einfach nicht mehr die Zeit, nur zwischen 8 und 12 Uhr in die Verwaltung zu kommen", erklärt Kanzler Prof. Ulf Pallme König. Und Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper ergänzt: "Das Angebot richtet sich darüber hinaus auch an Schüler, die sich im SSC über Studiengänge informieren können. Dabei möchten wir die Schüler auch von studentischen Hilfskräften beraten lassen, da erfahrungsgemäß die Hemmschwelle für Fragen deutlich geringer ist, wenn einem Studieninteressierten ein Student bzw. eine Studentin gegenüber steht."
    Ähnlich wie moderne Stadtverwaltungen oder Krankenkassen arbeitet der Studierenden Service an der Heinrich-Heine-Universität als Front-Office-Betrieb. Alle Mitarbeiter sind "Generalisten", bei ihnen können die beschriebenen Sachbearbeitungs- bzw. Beratungsangebote nachgefragt werden. Für kompliziertere Fragen oder ausführliche Beratungen gibt es ein Back-Office, Termine hierfür können im Front-Office oder telefonisch vereinbart werden.
    Das Angebot im Einzelnen:

    Beratung:
    - Kurzberatung von Studierenden, Schülern und Studieninteressierten
    - Vermittlung von weiterführenden Beratungsangeboten
    Service:
    - Annahme und Ausgabe von Anträgen des Studierendensekretariats
    - Rückmeldungen
    - Exmatrikulationen
    - Adress- und Namensänderungen
    - Studienbescheinigungen
    - Leistungsübersichten
    - Rücktritte von Prüfungen
    - EC-Zahlungen

    Kontakt:
    Studierenden Service Center
    (0211) 81-12345
    studierendenservice@uni-duesseldorf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-duesseldorf.de/home/stud/SSC


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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