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Diaet fuer die elektronische Visitenkarte
Universitaet zu Koeln hat eine neue, schlankere "Homepage"
Die Universitaet zu Koeln hat eine neue elektronische Visitenkarte. Die "Homepage", die Eingangsseite der Universitaet im Internet, wurde von Grund auf renoviert. Bei dieser Kur musste sie kraeftig abspecken: Von rund drei Bildschirmseiten schrumpfte sie auf eine Seite. Auch die Optik wurde generalueberholt. Zeigte sich die Universitaet zu Koeln im bunten Internet bisher nuechtern schwarz auf weiss, kommt jetzt Farbe ins Spiel. Erkennungsmerkmal der neuen Seiten ist ein tiefblauer Streifen am linken Bildschirmrand.
Mit optischen Elementen gingen die "Macher" der neuen Seiten, das Regionale Rechenzentrum und die Presse- und Informationsstelle der Universitaet zu Koeln, ansonsten sparsam um. Der Stau auf der Datenautobahn sollte nicht durch zu viele Grafiken und Spielereien vergroessert werden. UEbersichtlichkeit und Informationsgehalt blieben die wichtigsten Ziele bei der Umgestaltung des Internet-Auftritts.
In den ersten Tagen waren die Reaktionen auf die blauen-weissen Seiten, wie bei allen Neuerungen, zwiespaeltig. Einige der rund 12.000 Benutzer wuenschten sich per E-Mail an die Pressestelle die "gute, alte Homepage" zurueck. Groesser war aber die Zahl derjenigen, die das neue Design gelungen fanden. "Endlich mal etwas Leben auf der Uni-Seite. Spitze!" freute sich ein Net-Surfer; "Eine Wohltat!" fand ein weiterer Benutzer den neuen Internet-Auftritt.
Die neue Homepage ist nur ein Schritt auf dem Weg zur Runderneuerung des Koelner Internet-Angebotes. Im Moment sind nur die unmittelbar der Homepage folgenden Seiten und die Seiten der Pressestelle mit dem neuen blauen Streifen versehen - nur ein winziger Ausschnitt aus einem Angebot von ungefaehr 20.000 Dokumenten. Das soll in Zukunft anders werden. Unter der Adresse "http://www.uni-koeln.de/dienste/www/layout.html" stellt das Regionale Rechenzentrum einen "Bauplan" zur Verfuegung, mit dem sich jedes Institut seine eigenen Seiten mit dem neuen Design erstellen kann. Das soll nicht heissen, dass das Internet-Angebot jetzt von A bis Z, von Astronomie bis Zoologie durchgestylt werden soll - es bleibt genug Internet-typischer Freiraum. Jedem Institut bleibt es selbst ueberlassen, ob und wieweit es sich am einheitlichen Auftritt der Universitaet beteiligen moechte.
Der naechste Schritt auf dem Weg zur Vervollstaendigung des Internet-Angebots ist der Ausbau der englischsprachigen Seiten. Auf den neuen Seiten gibt es oben links einen Schalter, mit dem man direkt die englische Version anklicken kann. In Zukunft soll er oefter "english" und seltener "no english" zeigen als bisher.
Verantwortlich: Gregor Honsel
Fuer Rueckfragen steht Ihnen Gregor Honsel am Dienstag, den 21. Januar 1997, unter der Telefonnummer 0221/470-2922 zur Verfuegung.
Fuer die UEbersendung eines Belegexemplares waeren wir Ihnen dankbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
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Deutsch
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