idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2009 10:05

Uraufführung: "Wind Songs - Music for Woodwinds"

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Die vor kurzem entstandenen Kompositionen von 14 nordamerikanischen Teilnehmern der Freie Universität Berlin International Summer and Winter University (FUBiS) werden am Mittwoch, 15. Juli 2009, uraufgeführt. Das Konzert im Konzertsaal der Neuen Synagoge in Berlin-Mitte wird geleitet von Professor Samuel Adler von der New Yorker Juilliard School. Es spielen Musiker verschiedener Berliner Universitäten. Das Programm für Holzbläser steht unter dem Motto "Wind Songs - Music for Woodwinds" und beginnt um 19.30 Uhr. Wegen der Sicherheitskontrollen in der Synagoge wird um Eintritt ab 18.30 Uhr gebeten. Der Eintritt ist frei.

    Der sechswöchige Kompositionskurs unter der Leitung von Samuel Adler, Professor an der New Yorker Juilliard School, bietet jedes Jahr talentierten Komponisten aus Nordamerika die Möglichkeit, eigene Werke zu schaffen. Fachliche Anleitung erhalten sie im wöchentlichen Einzelunterricht sowie durch Meisterklassen, abgehalten von international renommierten Komponisten.

    Das FUBiS-Programm an der Freien Universität wurde im Jahr 1998 gegründet und 2007 durch einen Durchgang im Winter erweitert. Die beiden Sommer-Durchgänge laufen in diesem Jahr vom 6. Juni bis 18. Juli und vom 25. Juli bis 22. August. Das Kursprogramm umfasst Deutschkurse auf fünf Niveaus sowie rund 30 Fachkurse zu verschiedenen Themen. Im Rahmen der FUBiS können Leistungspunkte erworben werden, die an den meisten Heimatuniversitäten der Teilnehmer anerkannt werden.

    Ort und Zeit:
    o Mittwoch, 15. Juli 2009, Einlass 18.30 Uhr, Konzertbeginn 19.30 Uhr
    o Neue Synagoge, Konzertsaal, Oranienburger Straße 28/30, 10117 Berlin-Mitte

    Kartenreservierung und weitere Informationen:
    o Jessica Heyder, FUBiS Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 030 / 838-73447, E-Mail: heyder@fubis.org
    o Sophia Krause, FUBiS Programmkoordinatorin, Telefon: 030 / 838-73537,
    E-Mail: krause@fubis.org
    o Anja Faltin, Kartenreservierung, Telefon: 030 / 838-73472, E-Mail: assistant@fubis.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).