Informatiker der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz der Freien Universität Berlin haben eine Fernbedienung für das selbstkonstruierte autonome Fahrzeug "Spirit of Berlin" entwickelt. Die Software auf Basis des iPhone kann die Lenkung, die Bremse und das Gaspedal des Autos bedienen. Die Befehle werden von dem iPhone per Funk an die Antriebstechnik im Auto übertragen.
Der Fahrer kann aussteigen, das Auto jedoch weiterhin steuern. So kann das Auto vom dritten Stock eines Gebäudes aus eingeparkt werden. Dabei werden Objekte vor dem Auto mit Videokamera erfasst. Das Videosignal wird ebenfalls auf das iPhone übertragen. Der "Fernfahrer" kann damit nicht nur lenken - er sieht auch alles, was vor dem Auto steht.
Die Fernbedienung wurde für das Fahrzeug "Spirit of Berlin" entwickelt, das bereits zuvor von Informatikern um Professor Raúl Rojas gebaut worden war. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein mit komplexer Elektronik umgebautes Auto, das an einem Wettrennen der Autonomen Fahrzeuge 2007 im US-amerikanischen Kalifornien teilgenommen hat. Die Arbeitsgruppe an der Freien Universität Berlin untersucht im Rahmen des ForMaT-Programms des Bundesforschungsministeriums, wie autonome Fahrzeuge unser Leben in der Zukunft verändern könnten. "Es ist viel einfacher, das fahrerlose Taxi per Handy anzurufen. Das Auto holt mich und andere Personen ab", sagt Rojas. Wenn autonome Fahrzeuge Realität werden, entfiele die Notwendigkeit, ein eigenes Auto zu führen. Damit könnte der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden. "Der Verkehr auf den Straßen könnte womöglich stark reduziert werden", sagt Rojas.
Ein im Internet gezeigtes Video über den Stand der Technik wurde in sieben Tagen bereits 130.000-mal angesehen und ist derzeit das populärste Video im Bereich Wissenschaft und Technik in Deutschland (http://www.youtube.com/watch?v=oHDwKT564Kk).
Eine Präsentation für Medienvertreter ist in Vorbereitung; der Termin steht noch nicht fest. Interessenten können sich anmelden unter: kommunikationsstelle@fu-berlin.de.
Weitere Auskünfte erteilt ihnen gern:
Professor Dr. Raúl Rojas, Freie Universität Berlin, Institut für Informatik, AG Künstliche Intelligenz, Telefon: 030 / 838-757130, E-Mail: rojas@inf.fu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).