idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2009 10:56

Grundlagenbericht zur Hotelbranche in Deutschland

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Mit der Publikation "FutureHotel Basics" veröffentlicht das Fraunhofer IAO Ergebnisse aus der ersten Phase des gleichnamigen Forschungsprojekts. Der Grundlagenbericht gibt einen Überblick über die gegenwärtige Hotellerielandschaft und illustriert beispielhafte Hotelkonzepte.

    Wer die Zukunft gestalten will, muss zunächst die Gegenwart genau kennen. In der Hotelbranche ist es gar nicht so einfach, die aktuelle Situation zu überblicken, gibt es doch allein in Deutschland über 13 000 Hotels - Tendenz steigend, denn für die nächsten Jahre wurde für diesen Sektor ein Wachstum von 2,6 Prozent vorhergesagt (siehe CHD expert unter www.online-artikel.de/article/anzahl-der-hotels-in-deutschland-waechst-um-26-prozent-24780-1.html).

    Im Rahmen des Szenarioprojekts "FutureHotel" hat das Fraunhofer IAO nun einen Grundlagenbericht veröffentlicht, der mittels zahlreicher aktueller Daten und Fakten sowie der Auswertung von über 150 relevanten Studien und Literaturquellen eine Momentaufnahme der Hotellerie in Deutschland präsentiert.

    Die Veröffentlichung "FutureHotel Basics - Grundlagenwissen zur Hotellerie in Deutschland" zeigt die gegenwärtige Situation des Hotelgewerbes und bewertet sie im internationalen Kontext. Dieser Vergleich wird zur Einschätzung der deutschen Hotellerie im globalen Wettbewerb sowie zur Untermauerung der aufgezeigten Trends und Entwicklungen herangezogen. Zudem behandelt die Studie ausgewählte Aspekte des Hotelmarkts und -betriebs in Deutschland wie Markttrends, Hotelentwicklung, Investitionen und Marketing. Ein Best Practice-Bericht präsentiert beispielhafte Hotelprojekte mit zukunftsweisenden Konzepten, ausstattungstechnischen Neuerungen und Service-Innovationen. Außerdem wird der Showcase "FutureHotel" vorgestellt, der für das gleichnamige Forschungsprojekt als Entwicklungs- und Demonstrationsplattform genutzt wird.

    Der Grundlagenbericht "FutureHotel" dient als Orientierungshilfe und Nachschlagewerk für Brancheneinsteiger sowie für Unternehmen der deutschen Hotelbranche mit ihren Dienstleistern und Lösungsanbietern in der täglichen Arbeit.

    Darüber hinaus bilden die Erkenntnisse der Publikation die Basis für die weitere Forschungsarbeit im Projekt "FutureHotel" und den Dialog im Szenarioprojekt. Im April des kommenden Jahres startet dieses mit neuen Fragestellungen in die zweite Phase. Unternehmen, die daran interessiert sind, im Rahmen einer Projektpartnerschaft das "Hotel der Zukunft" gemeinsam mit uns zu gestalten, können sich gerne an untenstehenden Kontakt wenden.

    Die Publikation ist ab sofort im IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=433 für 98 € bestellbar.


    Weitere Informationen:

    https://shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=433


    Bilder

    Studie: FutureHotel Basics
    Studie: FutureHotel Basics
    Quelle: Fraunhofer IAO
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Informationstechnik, Kunst / Design, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Studie: FutureHotel Basics


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).