idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2010 13:13

Neue Stiftungsprofessur für Recht des geistigen Eigentums an Martin-Luther-Universität

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Zum kommenden Sommersemester richtet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine "Gundling-Professur für Recht des geistigen Eigentums" ein. Gestiftet wird die Professur von der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau. Am heutigen Freitag (22. Januar 2010) trafen sich die Vertragspartner zum Austausch über das bereits angelaufene Auswahlverfahren.

    "Wir wollen einen Beitrag zur Forschung und Lehre auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere des Markenrechts, leisten", begründete GRUR-Generalsekretär Dr. Michael Loschelder das Engagement der Vereinigung. Jährlich bis zu 80.000 Euro lässt sich die GRUR die Professur in den kommenden fünf Jahren kosten, einmalig 50.000 Euro steuert die IHK Halle-Dessau bei. Nach Ablauf der Förderung stellt die Universität eine reguläre Professorenstelle für die Stiftungsprofessur zur Verfügung.

    "Wir freuen uns über diese außerordentlich wichtige Entwicklungschance für die weitere Profilbildung des Juristischen Bereichs", sagte MLU-Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wulf Diepenbrock. "Diese Professur wird die wissenschaftliche Verbindung zum Institut für Wirtschaftsrecht mit seinem internationalen und interdisziplinären Lehrangebot verstärken können."

    Auch Prof. Reimund Schmidt-De Caluwe, Sprecher des Juristischen Bereichs an der MLU, zeigte sich erfreut. "Das Recht des geistigen Eigentums ist ein unverzichtbarer Bestandteil der rechtswissenschaftlichen universitären Ausbildung - gerade in Deutschland. Schließlich haben wir eine an Technologien reiche Wirtschaftsstruktur mit hohen Investitionen in Erfindungen und Entwicklungen, zudem ein reichhaltiges Kunst- und Kulturleben. Der Schutz von geistigen Produkten ist somit von hoher volkswirtschaftlicher, aber auch technologie- und kulturpolitischer Bedeutung."

    Die Stiftungsprofessur werde die kulturelle Dimension des geistigen Eigentums mit abdecken. "Mit dieser innovativen und in vielfacher Hinsicht forschungsbedürftigen Thematik ist die neue Professur gut anschlussfähig zum kultur- und medienwissenschaftlichen Potenzial der MLU und der Stadt Halle", sagte Schmidt De-Caluwe.

    Benannt ist die Professur nach Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), der als bedeutendster Schüler von Christian Thomasius und Mitbegründer der Lehre vom geistigen Eigentum gilt. Grundling war von 1705 an Professor der Philosophie, von 1707 an zudem Professor des Natur- und Völkerrechts in Halle. Bei seinem Tod 1729 amtierte er als Prorektor.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Armin Höland
    Juristischer Bereich / Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherung
    Telefon: 0345 55 23150
    E-Mail: hoeland@jura.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.grur.de Die Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) im Internet
    http://www.jura.uni-halle.de Der Juristische Bereich der Martin-Luther-Universität im Internet


    Bilder

    GRUR-Generalsekretär Dr. Michael Loschelder (l.) und MLU-Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wulf Diepenbrock freuen sich über die vereinbarte Stiftungsprofessur.
    GRUR-Generalsekretär Dr. Michael Loschelder (l.) und MLU-Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wulf Diepenbrock ...
    Foto: Martin-Luther-Universität, Maike Glöckner
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    GRUR-Generalsekretär Dr. Michael Loschelder (l.) und MLU-Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wulf Diepenbrock freuen sich über die vereinbarte Stiftungsprofessur.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).