idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2010 11:12

Integration von Zulieferern in die Wertschöpfungskette des Schiffbaus - 7. Studentisches Symposium

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Was nützt der ausgefeilteste Konstruktionsplan, wenn das Material nicht rechtzeitig geliefert wird? Lieferanten spielen im Wirtschaftskreislauf eine wichtige Rolle. Beim Bau eines Schiffes z.B. tragen sie immerhin zwei Drittel der Gesamtleistung bei. Die Rolle der Werften hat sich entsprechend gewandelt. Weg vom klassischen Schiffbau hin zur Integration und Koordination von Lieferanten. Je besser die Beziehungen organisiert und koordiniert sind, desto erfolgreicher die Zusammenarbeit und wirtschaftlicher die Produktion.

    Wie aber lassen sich die Beziehungen zwischen Lieferant und Produzent optimal gestalten? Welche modernen Logistikkonzepte sind geeignet? Welche Möglichkeiten bietet die moderne Kommunikationstechnologie und welche Rolle spielen Verträge und Vertrauen?

    Innovative praxistaugliche Lösungen für diese Herausforderungen stehen im Mittelpunkt des 7. Studentischen Symposiums an der Fachhochschule Kiel. Die Studierenden des von Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen betreuten Seminars "Einkauf und Logistik" zeigen am Beispiel des Schiffbaus auf, wie erfolgversprechende Wege identifiziert und realisiert werden können. Im Rahmen des Symposiums diskutieren die Studierenden mit zahlreichen Unternehmensvertretern über die Möglichkeiten und den Nutzen der Lieferantenintegration in der Praxis.

    Eingeladen sind alle interessierten Personen, insbesondere Fach- und Führungskräfte, aus den Bereichen Einkauf und Logistik.
    Das 7. Studentische Symposium findet am Donnerstag, 11. Februar 2010, von 15 bis 18 Uhr statt.

    Interessenten können sich - auch kurzfristig - anmelden.

    Kontakt und Anmeldung:
    Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen
    Tel.: 0431 210-3538
    E-Mail: klaus.lorenzenfh-kielde

    oder
    Institut für Weiterbildung
    Tel.: 0431 210-1821
    E-Mail: weiterbildungfh-kielde

    Veranstaltungsort:
    Fachhochschule Kiel
    Sokratesplatz 6
    Großes Hörsaalgebäude, Hörsaal 8
    24149 Kiel


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).