idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2011 09:46

10.000 Euro für gute Ideen

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Innovationspreis 2011 für Nord –West - Brandenburg ausgeschrieben

    Ein Effizienter Abtransport von Holz aus dem Wald, beheizbare Motorradreifen zur Verbesserung der Bodenhaftung und die Entwicklung eines Feststoffbrenners für die vollautomatische Verbrennung von Holzpellets – das waren im vergangenen Jahr die Siegerprojekte beim Wettbewerb „Innovative Lösung praxisnaher Probleme in Brandenburg“. Jetzt ist der diesjährige Wettbewerb angelaufen.

    Der Innovationspreis wird 2011 zum 10. Mal ausgeschrieben und richtet sich erneut an junge Beschäftigte, Unternehmer und Jugendliche in Nord-West-Brandenburg (von Teltow-Fläming bis zur Prignitz und zur Uckermark). Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken für ihre eingereichten Ideen, Projekte und Entwicklungen – dank der Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren – in diesem Jahr erstmalig Siegprämien von insgesamt 10.000 Euro. Davon wird wieder, wie im vergangenen Jahr, ein Sonderpreis mit 500 Euro für Existenzgründer mit einer innovativen Geschäftsidee verliehen.

    Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 27. Oktober 2011 in schriftlicher Form bei der Fachhochschule Brandenburg (FHB) einzureichen. Nähere Informationen zur Wettbewerbsausschreibung finden sich im Internet auf „www.fh-brandenburg.de/innovationspreis.html“ oder können bei FHB Transfer angefordert werden: Telefon (03381) 355-122, E-Mail „transfer@fh-brandenburg.de“. Die feierliche Prämierung der Sieger wird am 24. November 2011 im Audimax der FH Brandenburg stattfinden.

    Der Innovationspreis soll Schüler, Studierende, junge Unternehmer und junge Beschäftigte motivieren, im Zusammenwirken mit regionalen Unternehmen innovatives Denken und Handeln in der betrieblichen Praxis zu stärken und zu verankern. Die Innovationen sollen möglichst auf die für das Land Brandenburg typischen kleinen und mittleren Unternehmen (ein bis 250 Mitarbeiter) zugeschnitten sein.

    Als Sponsoren des Innovationspreises 2011 beteiligen sich: Bebra Gesellschaft für Verwaltungsentwicklung mbH, Autohaus„Mothor“, BEFA Belziger Fahrzeugbau, Brandenburger Bank Volks-bank-Raifeisenbank eG, Glatfelter Falkenhagen GmbH (Pritzwalk), Creditreform Branden-burg/Havel Wolfram KG, Hüffermann Transportsysteme GmbH (Neustadt/Dosse), Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik Dr. Jörg Vogler (Potsdam), RFT kabel Brandenburg GmbH, Werbe Rusch, Zahnradwerk Pritzwalk GmbH, ZF Getriebe GmbH, fqg Transfergesellschaft mbH (Stendal), Röhll Munitionsbergung GmbH, Metallbau Windeck GmbH, REMONDIS GmbH & Co. KG (Region Ost), Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH, Förderverein der Wirtschaftsjunioren.

    Der Innovationspreis 2011 wird koordiniert vom FHB-Transfer an der Fachhochschule Brandenburg.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).