Namen sind mehr als nur Schall und Rauch, besonders wenn es sich dabei um Unternehmens- oder Produktnamen handelt. Der Internet-Bereich ist davon nicht ausgenommen - im Gegenteil: Es wurden schon erbitterte Streitigkeiten geführt, etwa, ob die Eltern der kleinen Celine-Verona Feldbusch unter "verona-feldbusch.info" Werbung treiben dürfen, oder ob ein einzelner Hersteller den Domainnamen "sauna.de" für sich beanspruchen darf. "Der Domainname ist ein wettbewerbsentscheidender Faktor im Kampf um virtuelle Marktanteile", begründet der Jurist Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations- Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster die rechtlichen Auseinandersetzungen.
Fachleute informieren sich am Freitag, 21. Juni 2002, auf einer Tagung am ITM über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Domainrechts und Domainmanagements. Neben Prof. Dr. Thomas Hoeren werden als Referenten der Justitiar Dr. Lars Feuerpeil von der Henkel KgaA aus Düsseldorf, der Essener Rechtsanwalt Dr. Jens M. Schmittmann, Prof. Dr. Tang Guangliang aus Peking und Dr. Ian Mitchell aus Edinburgh erwartet. Letzter wird die britische Sichtweise der Internet-Regulation zum Besten geben
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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