idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2012 11:21

„Frauen an die Spitze – Plugging the Leaky Pipeline"

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Fachkolloquium am 21. November 2012 in Aachen

    Frauen sind in wissenschaftlichen Spitzenpositionen unterrepräsentiert. Derzeit sind nur 18 Prozent der Professuren an deutschen Hochschulen mit Frauen besetzt. Eine Ursache ist die so genannte „Leaky Pipeline“: Obwohl mehr junge Frauen als Männer ein Studium beginnen, dünnt sich der Frauenanteil entlang der Karriereleiter in Hochschulen immer mehr aus. Ein Fachkolloquium zum Projekt „Genderation BeSt - Berufungs-Strategien im Gender-Blick“ untersucht Strategien und Lösungsansätze, wie Universitäten ihre Berufungen gender-sensibel und geschlechterneutral gestalten können.

    Die Veranstaltung findet am 21. November 2012 im Aachener Tivoli statt und bietet Erkenntnisse aus dem Projekt „Genderation BeSt - Berufungs-Strategien im Gender-Blick“. In der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds geförderten Studie untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM und der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Ihsen und Prof. Dr. Sabina Jeschke Rekrutierungsmethoden in Universitäten nach ihrer Gendergerechtigkeit. Damit wollen die Projektleiterinnen einen Beitrag leisten, den Frauenanteil unter Deutschlands Professoren langfristig steigern.

    Im Namen der Projektleiterinnen, die vor Ort auch gerne für Gespräche zur Verfügung stehen, laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung ein.

    Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen:

    Anne Carina Thelen M.A.
    RWTH Aachen University
    Institute Cluster IMA/ZLW & IfU
    phone.: +49 241 80-911-67 fax: +49 241 80-911-22
    email: anne.thelen@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).