Über das Thema "Beschaffungsmarketing - Der Weg zur optimalen Lieferantenstruktur" referiert Oliver Altstadt, Geschäftsführender Gesellschafter, Navigator Beratungsteam Hagen, in seinem Vortrag am 25. November 2002 in der Fachhochschule Südwestfalen.
Gute Lieferanten findet man nicht wie Sand am Meer. Einkaufsabteilungen konkurrieren um die besten Lieferanten im Beschaffungsmarkt. Die für ein Unternehmen geeignetsten und besten Lieferanten müssen gefunden und für eine langfristige Zusammenarbeit gewonnen werden, bevor die Wettbewerber diese an sich binden können. Nur mit den besten Lieferanten kann ein Unternehmen Wettbewerbsvorteile auf- und ausbauen.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage: "Wie strategische Allianzen aufbauen und Synergien nutzen?" Oliver Altstadt zeigt, wie mit Hilfe des Beschaffungs-marketings der Weg zur optimalen Lieferantenstruktur sicher und nachvollziehbar gefunden wird: Lieferantenanforderungen formulieren - Beschaffungsmarkt definieren - Marktstruktur analysieren - Lieferanten bewerten und selektieren - Lieferanten langfristig vertraglich binden - Synergiepotentiale gemeinsam ausschöpfen.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kolloquium Technische Betriebswirtschaft statt, die die Fachhochschule Südwestfalen mit dem VDI Arbeitskreis Produktionstechnik (ADB) durchführt. Beginn ist um 17.30 Uhr im Audimax der Fachhochschule Südwestfalen, Haldener Str. 182, 58095 Hagen. Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).