Nr. 129/ 05.12.2002/ele
Bezahlen im Internet
Online-Umfrage erforscht, wie im Netz eingekauft wird
Immer häufiger wird das Internet zum Einkaufen genutzt. Doch welche Güter werden gekauft und mit welchen Bezahlsystemen bezahlt? Das erforscht als Teil einer unabhängigen Studie eine Online-Umfrage der Universität Karlsruhe. "Im Mittelpunkt dieser Umfrage steht die Art und Weise, wie Internet-Nutzer Einkäufe im Netz tätigen. Dazu werden den Teilnehmern Fragen zu ihren Internet-Nutzung- und Einkaufgewohnheiten gestellt. Außerdem werden sie gebeten, die Bezahl-Methoden zu bewerten, die sie am besten kennen", erklärt Professor Dr. Karl-Heinz Ketterer, der Inhaber des Lehrstuhls Geld und Währung am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe.
Die Online-Umfrage startet am Freitag, 6. Dezember, und ist zu finden im Internet unter
http://www.iww.uni-karlsruhe.de/izv6
Jeder kann bei der Online-Umfrage mitmachen und sich (unter oben genannter Internet-Adresse) umfassend über Bezahlsysteme im Internet informieren. Zudem besteht die Möglichkeit an der Verlosung von Sachpreisen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Online-Umfrage sollen helfen, "Bezahlen im Internet" attraktiver gestalten zu können.
Nähere Informationen:
Kay Leibold
Universität Karlsruhe (TH)
Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
Lehrstuhl Geld und Währung
Email: leibold@iww.uni-karlsruhe.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/pm_1015.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).