idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.02.2003 15:39

Trauer an der Universität um Ehrensenator Dr. h.c. Heinrich Vetter

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Rektor: Großartige Persönlichkeit / Mäzen war seiner Alma Mater über Jahrzehnte eng verbunden

    Die Universität Mannheim trauert um Dr. h.c. Heinrich Vetter. Mit tiefer Trauer reagierte Universitätsrektor Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt. "Dr. Vetter war über Jahrzehnte auf das Engste mit unserer Universität verbunden", betonte Arndt. "Er war ein Anstifter im besten Sinne. Mit seinem außerordentlichen Engagement hat er immer wieder neue, erfolgreiche Entwicklungen angestoßen. Dabei ist er immer von einer beeindruckenden Bescheidenheit geblieben. Es war geradezu eine Ehre, mit ihm gemeinsam tätig sein zu dürfen. Dr. Vetter war eine großartige Persönlichkeit, die wir immer in Erinnerung behalten werden", so Arndt.

    Dr. Heinrich Vetter war einer der ältesten Absolventen der Universität. Im Jahre 1933 schloss er sein Studium an der damaligen Mannheimer Handelshochschule mit dem Examen zum Diplom-Kaufmann ab. Der Abschluss seiner Promotion bei seinem akademischen Lehrer Walter Le Coutre, einem der großen Mannheimer Wirtschaftsprofessoren in der Vorkriegszeit, wurde nur durch die politischen Wirren der damaligen Zeit und die damit verbundene Auflösung der Handelshochschule sowie durch Vetters Unabkömmlichkeit im elterlichen Geschäft nach dem Tod seines Vaters verhindert. Das von Vetters Großmutter 1885 gegründete Einzelhandelsgeschäft, das er nach seinem Studium übernahm und das zu diesem Zeitpunkt etwa zehn Personen beschäftigte, baute er bis Mitte der 60er Jahre zu einem florierenden Unternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten aus.

    Mit seiner Alma Mater blieb Dr. Vetter über Jahrzehnte in vielfältiger Form eng verbunden. Er hielt stets Kontakt zu mehreren Lehrstühlen und gab sein Wissen in Seminarveranstaltungen weiter. Als Mäzen unterstützte er immer wieder die Universität, die
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre und die Absolventenvereinigung AbsolventUM e.V.

    Die Universität würdigte Vetters Verdienste mit der Vergabe der Universitätsmedaille in Gold und der Würde eines Ehrensenators. Für seine hervorragenden Leistungen im Bereich des Einzelhandels, des angewandten Marketing und der Unternehmensführung hat die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim ihm darüber hinaus die Würde eines Ehrendoktors zuerkannt - die höchste akademische Auszeichnung, die eine Hochschule verleihen kann. Altrektor Professor Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs überreichte Vetter die Urkunde zu seinem 90. Geburtstag, die offizielle Feierstunde fand im Februar 2001 im Heinrich Vetter-Hörsaal mit über 100 Gästen statt. "Ein Lebenstraum ist für mich in Erfüllung gegangen", sagte Vetter damals gerührt. Dr. Vetter war zudem Ehrenmitglied der Absolventenvereinigung AbsolventUM e.V.

    Dr. Vetter unterstützte zahlreiche Projekte an der Universität. Er ermöglichte beispielsweise die Renovierung des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ). Große Verdienste hat er sich an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre erworben. Er förderte Lehr- und Forschungsprojekte der Fakultät, in jüngster Zeit etwa den Aufbau des Programms "The European MBA". "Seine großzügige finanzielle Unterstützung hat maßgeblich zum gelungenen Start des Studiengangs beigetragen", so BWL-Dekan Professor Dr. Martin Schader. "Wir trauern nicht nur um einen Absolventen unserer Fakultät, sondern auch um einen großen Gönner und Freund." Dr. Vetter förderte beispielsweise auch die umfassende Renovierung eines Hörsaales, der zu seinen Ehren in "Heinrich Vetter-Hörsaal" umbenannt wurde, und er unterstützte den Mannheimer Alumnitag und die Stiftung des AbsolventUM e.V.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).