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14.03.2003 10:27

Handlungshilfe: Service-Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    Immer öfter nutzt heute auch die öffentliche Verwaltung Call Center für Service, Information und Beratung der Bürger. Vom Bürgerbüro über die Online-Beratung, Beschwerdetelefon oder Hotline reichen die Möglichkeiten für den direkten "Dienst am Kunden", aber wie organisiert man diese Dienste bürgernah und kundenorientiert, gleichzeitig wirtschaftlich sowie sicher und gesund auch für die Beschäftigten? Für Planung, Aufbau und Organisation von Service Centern der öffentlichen Verwaltung ist jetzt eine "Handlungshilfe" erschienen, die im Rahmen des von Bund und Land geförderten Forschungsprojektes "Ver-T-iCall" entstanden ist.

    An dem Projekt unter Leitung des Instituts ASER an der Universität Wuppertal war das Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) mit seinen Forschungsarbeiten zur Verwaltungsmodernisierung beteiligt. Die Handlungshilfe enthält neben relevanten Tipps zur Planung und Umsetzung auch Praxisbeispiele "guter Gestaltung" sowie Checklisten zur praktischen Prozessgestaltung und -überwachung.

    Die "Handlungshilfe: Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten!", 510 Seiten, ISBN 3-936841-06-3 ist erhältlich über das Institut ASER, Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal, Telefon: 0202/731000, Fax: 0202/731184, E-Mail: aser1@uni-wuppertal.de. Die einzelnen Kapitel können als Download (PDF) unter http://www.ver-t-icall.de bezogen werden.

    Für weitere Fragen stehen
    Ihnen zur Verfügung:

    Dr. R. Tielsch, K. Seiler
    Durchwahl: 0202-731000
    Fax: 0202-731184E-Mail: aser1@uni-wuppertal.de

    IAT:
    Karin Esch
    Durchwahl: 0209/1707-283

    Pressereferentin
    Claudia Braczko
    Munscheidstraße 14
    45886 Gelsenkirchen
    Tel.: +49-209/1707-176
    Fax: +49-209/1707-110
    E-Mail: braczko@iatge.de
    WWW: http://iat-info.iatge.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ver-t-icall
    http://iat-info.iatge.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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