Auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind heute Allrounder, die schnell und flexibel mit den immer rascheren Entwicklungen innerhalb des Bildungswesens und in sozialen Feldern (etwa Gesundheit, Umweltschutz, Migration) umgehen, die mit ihrem Know-How Prozesse steuern, beratend tätig sein und forschungsbezogene Expertise liefern können.Darauf zielt mit seinem forschenden und theoriegestützten Zugang der Masterstudiengang Bildungswissenschaf tan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind heute Allrounder, die schnell und flexibel mit den immer rascheren Entwicklungen innerhalb des Bildungswesens und in sozialen Feldern (etwa Gesundheit, Umweltschutz, Migration) umgehen, die mit ihrem Know-How Prozesse steuern, beratend tätig sein und forschungsbezogene Expertise liefern können.
Das viersemestrige Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bietet intensive Betreuung, großteilige Module, flexible Präsenzzeiten und auf Kompetenzerwerb ausgerichtete Prüfungen. Studierende werden an einen forschenden und theoriegestützten Zugang schrittweise herangeführt, u.a. durch die Beteiligung an laufenden Forschungsprojekten und die – berufsorientierte – Masterthesis. Aufbauend auf einem einschlägigen Erstabschluss (Bachelor oder Lehramt) vermitteln mehr als 30 Professor/innen wie auch weitere Dozent/innen aus ihren jeweiligen Fachgebieten vertiefte Kenntnisse in Fragen der Erziehung, Bildung, Kultur und Gesellschaft. Besonderer Wert wird auf die Aneignung von Forschungsmethoden gelegt mit praktischem Bezug auf die zu wählenden Studienschwerpunkte wie z.B. frühe Bildung, Interkulturalität, Begabungsförderung, Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften, Sprachen, Philosophie.
Mit einem speziellen Qualitätssicherungsprogramm (ELaD) soll den Bedürfnissen der Studierenden nach einem Embedded Learning-Arrangement und einer Dialogkultur Rechnung getragen werden. Das Projekt setzt das von der Studiengangsleitung zum Start des Masters Bildungswissenschaft 2010/11 eingeführte Konzept des „forschenden Lernens“ fort und erweitert dieses um neue Elemente (Patenschaft, Mentoring, Berufsberatung). Eine besondere Bedeutung kommt dem Verfassen veranstaltungsübergreifender Reflexionsportfolios zu. Die Teilnahme an dem Projekt ist freiwillig und wird als Studienleistung anerkannt.
Ihre Ansprechpartnerinnen an der Hochschule:
Prof. Dr. Annette M. Stroß (Studiengangsleitung)
annette.stross@ph-karlsruhe.de
Krystyna Reiter M.A. (Studiengangskoordination)
krystyna.reiter@ph-karlsruhe.de
http://www.ph-karlsruhe.de/studium-lehre/studienangebot/masterstudiengaenge/ma-b...
Auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Quelle: PH/Tilmann Binz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).